100 Jahre Schachgemeinschaft Hall
Tirols ältester noch bestehender Schachverein feierte seinen 100. Geburtstag.

Das Organisationsteam der Schachgemeinschaft Hall mit Gratulanten zum 100-jährigen Bestehen.
5Bilder
  • Das Organisationsteam der Schachgemeinschaft Hall mit Gratulanten zum 100-jährigen Bestehen.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

SchachspielerInnen wird ja ein ganz besonderes Sitzfleisch nachgesagt. So gesehen verwundert es nicht, dass die Schachgemeinschaft Hall bereits einhundert Jahre auf dem Buckel hat und ein Großteil der Funktionäre zum Teil seit Jahrzehnten dem Verein treu verbunden sind.

Wechselvolle Geschichte

Ursprünglich gab es in Hall zwei Schachvereine, wobei sich m Jahre 1965 der Schachklub Münzerturm dem SK Hall angeschlossen hat und seitdem unter dem Namen Schachgemeinschaft Hall firmiert. Am Beginn seiner internationalen Karriere spielte der spätere Großmeister Erich Eliskases beim Haller Verein und wurde zu einem der weltbesten Spieler seiner Zeit. Er vertrat Österreich erstmals bei der Schacholympiade 1930. In jüngerer Zeit ist neben Meistertiteln in allen Tiroler Spielklassen vor allem der Mannschaftsmeistertitel 2009 hervorzuheben. Doch auch die Jugend hat im Verein einen großen Stellenwert. So möchte vor allem die mehrfache Tiroler bzw. Österreichische Nachwuchsmeisterin Chiara Polterauer in die Fußstapfen ihres Vorbildes Eliskases treten.

Engagierte Jugendarbeit

Unter der Leitung des Vorstandsteams Harald Wöll, Gerhard Wurzer und Clemens Berchtold wurden neue Lehrmethoden und Trainingskonzepte entwickelt, allgemein wird viel Hirnschmalz in die Kinder- und Jugendarbeit gesteckt. So verwundert es nicht, dass auch die 100-Jahrfeier am vergangenen Samstag ganz im Zeichen der Jugend stand: Tirols ältester noch bestehender Schachverein feierte sein Gründungsjahr standesgemäß mit der großen Schlussrunde der Tiroler Jugendschachrallye. Bei der anschließenden Preisverteilung gesellte sich neben TSV-Vizepräsident Johannes Duftner auch Bezirksobmann Georg Hubmann und überbrachte ein vorzeitigtes „Weihnachtsgeschenk“ des ASVÖ-Tirol. Die Sieger der Schlussrunde in Hall wurden mit Pokalen und Medaillen ausgestattet, als Gesamtsieger der Rallye 2023 setzte sich nach fünf Runden in Gruppe A Roman Haselsberger vom Schachklub Kufstein durch, in Gruppe B siegte Paul Koch vom Verein Schach ohne Grenzen, bestes Mädchen wurde Caroline Margreiter vom Verein für Jugendschach Kundl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.