SchülerInnen der HAK Hall sammeln Berufserfahrung
Erlerntes Wissen über Marktforschung wurde beim Mpreis umgesetzt
Das Tiroler Unternehmen MPREIS arbeitet wiederholt mit Schulen zusammen und bringt Aufgabenstellungen aus dem Berufsalltag in den Unterricht.
HALL (sf). Die SchülerInnen einer 4. Klasse der Handelsakademie Hall haben für MPREIS ein Praxisprojekt, eine Markterhebung zum Preis-Leitsystem, erarbeitet. Im Marketingunterricht haben die Schüler, unter fachlicher Begleitung von Prof. Mag. Fritz Huber, die im Unterricht erarbeiteten Lerninhalte in einem Marktforschungsprojekt für die regionale Supermarktkette MPREIS angewendet.
Zuerst analysierten die Jugendlichen in den Supermärkten die Preiskennzeichnung. Dann arbeiteten die Schüler bei der Erstellung des Fragebogens mit. Anschließend führten sie rund 300 Kundeninterviews in MPREIS-Märkten von Hall und Umgebung durch, dabei erklärten sie auch die Preiskennzeichnung. Die erhobenen Daten wurden von den SchülerInnen ausgewertet und die Ergebnisse bei einer Präsentation dem Auftraggeber vorgestellt. Die SchülerInnen haben bei diesem Projekt viele Erfahrungen gesammelt und MPREIS hat wissenswerte Informationen seiner Kunden erhalten.
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