Alles drehte sich beim Haller Turmlauf – mit Video

5Bilder

HALL. Bei angenehm spätsommerlichen Wetter fand der 12. Haller Turmlauf statt. Zu erlaufen galt es - je nach Wettbewerb - den Medienturm, den gegenüberliegenden Münzerturm, das Wahrzeichen der Stadt Hall in Tirol, und die Bastion.

Der Raiffeisen Turmlauf Hall in Tirol besteht aus drei Disziplinen: dem klassischen Turmlauf, dem bereits legendären Feuerwehrlauf und dem erst jungen Rettungslauf. Beim Feuerwehrlauf traten 37 Zweierteams an, beim Rettungslauf 10 Zweierteams, beim Kinder und Schülerlauf traten 60 Teilnehmer an, 80 Läufer waren beim allgemeinen Lauf dabei, insgesamt also 234 Personen.
Dazu kamen natürlich noch hunderte Zuschauer, die sich das Sportfest mit Liveübertragung am Salinenplatz nicht entgehen lassen wollten. Zahlreiche Stände der Vereine sorgten für die Bewirtung und Stadtfeststimmung. Dazu kam ein buntes Rahmenprogramm und viel Musik.
Der Turmlauf ist für jede Altersklasse eine große Herausforderung und mit einem Ausdauerlauf nicht zu vergleichen. Die Treppen sind zum Teil sehr eng und steil, in wenigen Minuten pumpt man sich vollkommen aus. Besonders hart trifft es die Feuerwehrleute, die in voller Ausrüstung laufen.
Den allgemeinen Lauf gewann der Slowake Stefan Stefina mit einer unglaublichen Zeit von 4 min 13,20 sec. Nur 17 Hunderstel dahinter war Felix Leitner, dann folgte mit 4:56,29 Richard Leitner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.