Wilde Gesellen mit zahmen Absichten

Andre Tscharnuter, Stefan Kapeller, Sandro Morgenfurt und Harald Kapeller (re.)
25Bilder
  • Andre Tscharnuter, Stefan Kapeller, Sandro Morgenfurt und Harald Kapeller (re.)
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

BAD BLEIBERG (nic). Seit einem Jahr ist Stefan Kapeller Obmann der Bleiberger Grubenteufel. Schon als Achtjähriger war er voller Begeisterung ganz nah dabei, wenn die Perchtenläufe Hochsaison hatten. Kein Wunder - Papa Harald schnitzt die Masken und hat schon vielen Krampussen so ein Gesicht gegeben.
Bereits 1998 wurde die Bleiberger Gruppe gegründet. Bis heute fühlen sich die rund 20 Mitglieder nicht nur mit ihrem Heimatort und seiner Bergbaugeschichte, sondern auch der Perchtentradition verbunden. "Wir sind jedes Jahr bei vielen Läufen in Kärnten, aber auch im Ausland dabei," erzählt der 22-jährige Obmann. "Das macht allen einen Riesenspaß!"

Krampus-Nachwuchs
Mit seinen 14 Jahren ist Sandro Morgenfurt einer der jüngsten Aktiven. "Als kleines Kind hatte ich Respekt, heute lehre ich andere das Fürchten," erklärt er grinsend seine Motivation.
Auch Mathias Kräuter ist ein Junior-Krampus, aber voller Begeisterung dabei. Bei einem Auftritt der Grubenteufel im letzten Jahr, sprang bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes der 'Funke' über. "Die Feuershow hat mich so beeindruckt, dass ich gefragt habe, ob ich mitmachen kann," erinnert er sich.
"Das Feuer ist unser Markenzeichen und damit beeindrucken die Grubenteufel bei vielen Auftritten immer wieder," weiß Stefan Kapeller. Sicherheit ist dabei aber wichtig und deshalb sind die spektakulären Feuerteufel-Aktionen genau geplant. Dabei hilft auch Michaela Rainer, die hinter den Kulissen wirkt. Wenn möglich begleitet Musik, zum Beispiel der Düster-Rocker von Rammstein, die Live-Shows der Grubenteufel.
Der kleine Verein hält zusammen, gerade in der Saison sehen sie sich oft, sind viel gemeinsam unterwegs. Zuletzt ging es in die Bleiberger Partnerstadt Pradamano.
Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel, darum weiß Stefan Kapeller auch, dass es nach dem letzten Lauf am Ende der Rauhnächte, am 4. Jänner, schon gleich mit den Vorbereitungen der nächsten Saison los geht: "Wir richten die Felle her und planen neue Masken."
Wichtig ist dem kleinen Verein auch, dass alle sich untereinander gut verstehen und die 'Chemie' passt. "Das ist die Grundvoraussetzung für eine Aufnahme," sagt der Obmann. Der Nachwuchs wird unterstützt und bekommt zu Beginnumgearbeitete, gebrauchte Masken.

Teure Ausrüstung
Schließlich ist die Ausrüstung nicht billig. Für eine neue Maske nach individuellen Wünschen müssen mindestens ein paar Hundert Euro investiert werden. Dazu kommen Felle, Glocken und die weitere Ausrüstung. Verzichten möchte keiner der Grubenteufel auf das jährliche, wilde Vergnügen. Sie freuen sich auf jeden Auftritt.

Daten und Fakten:

Name: Grubenteufel Bad Bleiberg
Gründung: 1998
Obmann: Stefan Kapeller
Mitglieder: Beatrice und Michaela Rainer, Andre Tscharnuter, Alberto und Harald Kapeller, Sandro Martl, Mathias, Alexander und Cärolain Kräuter, Michael Holzfeind, Melanie Frankl, Sascha Rupitsch, Stephan Köchl, Chantal Innerwinkler, Marco Pfeifhofer, Jennifer und René Blüml, Sandro Morgenfurt, Kevin Wertschnig, Florian Schick, Marcel Werner, Lukas Urban
Termine:Hausbesuche mit dem Nikolo (5.12.), St. Valentin (6.12.), (St. Feistritz/Drau (7.12.), 13.12. Dellach/Gaiiltal

Die Tradition:

Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum. Während der Nikolo brave Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.
Perchten sind Gestalten im alpenländischen Brauchtum, die von November bis Jänner auftreten. Ihr Name steht wohl im Zusammenhang mit der Sagengestalt der Perchta. Die Perchten verkörpern zwei Gruppen, die „guten“ Schönperchten, und die „bösen“ Schiechperchten. Wichtiges Utensil ist die Glocke, mit der die bösen Geister des Winters vertrieben werden. (Quelle: Wikipedia)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.