Druckerei Seebacher
Hier druckt man seit 44 Jahren

Foto: KK
4Bilder

HERMAGOR (schön). Die Druckerei Seebacher in Hermagor gibt es seit 1971 - seit 2011 sind Gert und Klaus Seebacher, die Söhne des Gründers Günther Seebacher, Geschäftsführer.

Besondere Druckformate

Auf die Frage, was das Besondere am Unternehmen sei, antwortet der technische Geschäftsführer Klaus Seebacher: "In den vergangenen 40 Jahren haben wir uns zu einem Spezial-Dienstleistungsunternehmen für besondere Formate und einzigartige Druckstücke entwickelt." Das Unternehmen sei Nischenanbieter und könne so am stark umkämpften Markt überleben. "Aufgrund unserer Spezialisierung zählen auch sehr viele Kollegenbetriebe zu unseren Kunden, die bestimmte Druckprodukte nicht selbst im Haus produzieren können", erklärt Gert Seebacher, kaufmännischer Geschäftsführer.

Klare Aufgaben

Die Aufgabenbereiche sind unter dem Geschwister-Duo klar verteilt" "Mein Bruder Klaus und ich ergänzen und perfekt, da wir sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder im Unternehmen ausfüllen. So ist er für den laufenden Betrieb, Produktion und Maschinenpark zuständig und ich für Kundenkontakt, Marketing und Controlling", sagt Gert Seebacher.

Internet ist Konkurrenz

In Zeiten wie diesen: Ist das Intenet eine Konkurrenz für das Unternehmen? "Internetdruckerein haben aufgrund ihrer Preispolitik klassische Druckereien fast gänzlich verdrängt und die Druckbranche dadurch in massive Schwierigkeiten gebracht", so Klaus Seebacher. "Natürlich hat das auch in unserer Druckerei zu großen Einbußen geführt", ergänzt sein Bruder Gert und fügt hinzu. "Ein wesentlicher Punkt ist, dass wir trotz der schwierigen Situation am Markt unsere Mitarbeiterzahl halten können."

Ziel: Vermarktung der Fußball-EM

Was plant man in der Druckerei Seebacher für die Zukunft? Laut Klaus und Gert Seebacher gibt es ständig neue Trends in ihrer Druckerei. Aktuell liege das Hauptaugenmerk auf der Vermarktung der Fußball-Europameisterschaft. "Dazu haben wir einige interessante Produkte vorbereitet." Insgesamt fasse man, so die Brüder, die Spezialprodukte mit „s-format®“ zusammen. "Dabei steht 's' für alles, was besonders ist: besonders klein, besonders gefalzt, besonders veredelt, besonders konfektioniert und so weiter", erklärt Gert Seebacher. "Unsere Hauptprodukte sind besondere Faltprodukte mit verstärkten Kartondeckeln, sogenannte Twin-Cards und Pocketfolder", fügt er hinzu. "So kommen beispielsweise fast alle Pistenpläne in Österreich und der Schweiz, die so produziert werden, aus unserem Haus", weiß Klaus Seebacher.

Zu den Personen:

Name: Klaus Seebacher
Geboren: 1975
Beruf: Technischer Geschäftsführer der Druckerei Seebacher
Familienstand: Verheiratet mit Maria, drei Kinder (Samuel: 1,5 Monate, Alexis: drei Jahre, Luis: fünf Jahre)
Wohnort: Hermagor
Hobbies: Familie, Haus, Heimwerken, Tüfteln, Radfahren
Das Schöne am Unternehmertun ist: Die Herausforderung, außergewöhnliche Produkte zu entwickeln und umzusetzen

Name: Gert Seebacher
Geboren: 1976
Beruf: Kaufmännischer Geschäftsführer der Druckerei Seebacher
Familienstand: In einer Partnerschaft, zwei Kinder (Vincent: elf Jahre, Mathilda: 13 Jahre)
Wohnort: Hermagor
Hobbys: Laufen, Skitouren, Wandern, Radfahren, Kochen
Das Schöne am Unternehmertun ist: Die ständige Veränderung

Zur Chronik:

1971: Günther Seebacher gründet die Druckerei Seebacher
1990: Spezialisierung durch den Bau außergewöhnlicher Finishing-Maschinen
1995: Eintritt in den europäischen Markt
2000: Das Finishing-Angebot wird noch einmal deutlich erweitert
2001: Auszeichnung durch „trend”: Unternehmertrio des Jahres
2005: Die Söhne von Gründer Günther Seebacher - Gert und Klaus Seebacher - werden Gesellschafter und Geschäftsführer
2008: Erweiterung des Betriebs durch Aus- und Umbau
2011: Günther Seebacher übergibt das Unternehmen zu gleichen Teilen an seine Söhne Gert und Klaus Seebacher
Mitarbeiterstand heute: 20

Zur Homepage:
www.seebacher-experten.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.