3. Grenzgänger Marathon endet mit neuem Streckenrekord

128Bilder

KÖTSCHACH-MAUTHEN (luta) Das Bergsteigerdorf Mauthen ist bestens bekannt für seine vielseitigen Aktivitäten und Initiativen. Der Kulturverein organisiert Lesungen und Austellungen, im Zuckereck treten regelmäßig junge Bands auf und die Trachtenkapelle Mauthen pflegt die musikalische Tradition.
Aber auch im Sport tut sich viel. Eine tragende Rolle übernimmt hier der ÖAV Sektion Obergailtal-Lesachtal. Eisklettermeisterschaften, Eiskockey, Laufevents, Beachvolleyball, Kinder und Jugendcamps werden veranstaltet, um nur einige zu nennen.  Dieses Wochenende stand der 3. Grenzgänger Marathon auf dem Programm. Aufgrund Schlechtwetters konnte der Bewerb nach mehrfachen Verschiebungen erst im 3. Anlauf, dann aber bei perfekten Bedingungen,  durchgeführt werden. Start war noch bei totaler Dunkelheit um 6 Uhr in der Früh. Die Athleten hatten nun 42,5 Kilometer und 2275 Höhenmeter an Aufstieg zu bewältigen. Mit dabei waren natürlich top Athelten aber auch Hobbysportler, die den eigenen Schweinehund überwinden wollten und es sich zum Ziel gesetzt haben die Distanz ganz gleich mit welcher Zeit zu bewältigen. Diejenigen die vorne dabei sein wollten, mussten die gesamte Strecke laufend zurücklegen, die anderen wanderten und kehrten sogar teilweise auf den Almhütten ein. Peter-Paul Oberguggenberger konnte die Runde mit einer unfassbaren Rekordzeit von 4 Stunden und 44 Minuten bewältigen. Gefolgt von Markus Gassmayer und Markus Walchensteiner. Den Damenbewerb konnte Kerstin Kristler vor Alexandra Wassermann und Katja Silverio für sich entscheiden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.