,Drogen- und Internet-Kriminalität steigen‘

Die Drogenkriminalität nimmt immer mehr zu (Foto: https://pixabay.com/de/kopfschmerzen-schmerz-pillen-1540220/) | Foto: KK/Pixabay/stevepb
2Bilder
  • Die Drogenkriminalität nimmt immer mehr zu (Foto: https://pixabay.com/de/kopfschmerzen-schmerz-pillen-1540220/)
  • Foto: KK/Pixabay/stevepb
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK HERMAGOR (aju). Kürzlich wurde die polizeiliche Kriminalstatistik für das erste Halbjahr 2018 veröffentlicht. Laut dieser gibt es Rückgänge im Bereich der Gewaltkriminalität und der KFZ-Diebstähle. Wirtschaftskriminalität und Einbrüche jedoch steigen. Auch im Bezirk Hermagor kann man diese Entwicklung verfolgen.

Analog dem Landestrend

"Der Trend der Kriminalitätsentwicklung im Bezirk Hermagor ist annähernd gleich wie im Bundesland Kärnten", sagt Paul Schnabl, Chefinspektor beim Bezirkspolizeikommando Hermagor. Die häufigsten Anzeigen würden auf Sachbeschädigung und Diebstähle erfolgen. "Eine Steigerung ist analog dem Landestrend aber auch bei den Drogendelikten und Cyber Crime zu erkennen", erklärt Schnabl.

Prävention ist wichtig

Eine sehr geringe Anzahl an Delikten gäbe es in Hermagor aber bei Fahrzeug-Einbrüchen und -Diebstählen. Zurückzuführen sei das nicht zuletzt auf die präventiven Maßnahmen. "Die Prävention ist eine wichtige Säule der Polizeiarbeit und wird in den Deliktsbereichen – Eigentum, Gewalt, Gewalt in der Privatsphäre, Sexualdelikte, Suchtdelikte, Computer- und Internetkriminalität – angeboten und durchgeführt", sagt Schnabl. Die Präventionsarbeit der Polizei beginnt dabei in den Schulen, wobei mit Kindern und Jugendlichen dem Alter entsprechend verschiedene Themenbereiche bearbeitet werden.

Jung und Alt gemeinsam

Auch für ältere Generationen werden Vorträge zu Präventionsthemen, vorwiegend in Vereinen, abgehalten. "Nach Anfall von Delikten ist ein wichtiger Teil der kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit die Opfer- und Täterberatung", erklärt Schnabl. Daher sind im Bezirk Hermagor auch 62 Polizisten im Einsatz. Junge Polizisten seien dabei aber eher selten, der Altersdurchschnitt der Beamten damit relativ hoch. "Für die Zukunft würden wir uns mehr junge Kollegen wünschen, da gewisse Bereiche der Polizeiarbeit mit jungen Polizistinnen und Polizisten leichter zu bewältigen sind. Eine gesunde Durchmischung der Kollegenschaft mit Erfahrung und junger Motivation wäre der Idealfall", erklärt Schnabl.

Die Drogenkriminalität nimmt immer mehr zu (Foto: https://pixabay.com/de/kopfschmerzen-schmerz-pillen-1540220/) | Foto: KK/Pixabay/stevepb
Paul Schnabl wünscht sich mehr junge Kollegen | Foto: KK/Polizei
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.