Gailtal: Facebook interessiert nur wenige Gemeinden

Die WOCHE überprüfte, wie fit Gailtals Gemeinden in Sachen Facebook sind. Das Ergebnis: Nur vier Gemeinden betreiben überhaupt eine Seite | Foto: KK/Pixabay/CC0
  • Die WOCHE überprüfte, wie fit Gailtals Gemeinden in Sachen Facebook sind. Das Ergebnis: Nur vier Gemeinden betreiben überhaupt eine Seite
  • Foto: KK/Pixabay/CC0
  • hochgeladen von Julia Astner

GAILTAL (aju). Facebook gehört mittlerweile schon zu den am meisten genutzten Kommunikations- und vor allem Informationskanälen. Auch viele öffentliche Stellen machen sich dies zunutze. Vor allem die zeitnahe Reaktion auf Kommentare und Nachrichten sowie das Betreuen der Seite sind dabei essenziell.
Laut Information eines Experten solle deshalb auf Anfragen auch so schnell wie möglich geantwortet werden.
In einer normalen Arbeitswoche sollte deshalb eine Reaktion binnen 24 Stunden erfolgen.
Genau diese 24 Stunden gab die WOCHE auch den Gemeinden, die eine offizielle Facebook-Seite haben, um auf eine Anfrage zu reagieren. Das Ergebnis allerdings ist zweigeteilt.

Die Anfrage

Folgende Frage wurde den Gemeinden über den Messenger gestellt: "Guten Tag! Eine Frage: Kann man bei Ihnen im Amt die Handysignatur machen? Wie lange dauert das und an wen muss ich mich wenden? Danke und liebe Grüße." Um eine faire Auswertung zu ermöglichen, erhielten alle Gemeinden zeitgleich und vom echten Profil eines WOCHE-Mitarbeiters diese Nachricht.

Keine Seite

Für viele Gemeinden jedoch endete der Test schon, bevor er begonnen hatte. Denn nur ganze vier Gemeinden betreiben überhaupt eine Facebookseite. Keine gibt es zum Beispiel im Lesachtal. Hier heißt es, dass der Tourismusverband ausgelagert sei und eine eigene Facebook-Seite betreibt. So würde der touristische Bereich abgedeckt und deshalb hätte man auch nie über eine Gemeindeseite gesprochen.

Zu wenig Personal

In Bad Bleiberg hingegen entschied man sich gegen eine Seite, da die personellen Ressourcen nicht vorhanden seien. "Wenn man den Facebook-Auftritt richtig und professionell machen will, dann braucht es eben auch Personal. Deshalb haben wir entschieden lieber keine als eine unprofessionelle und schlecht gewartete Seite anzubieten", sagt Bürgermeister Christian Hecher. Er selbst habe aber eine Seite und würde auf dieser auch die wichtigsten Informationen kommunizieren. Zudem sei auch die Homepage ein wichtiger Informationskanal.

Gute Bilanz

Jene Gemeinden allerdings, die eine Facebook-Seite betreiben, antworteten binnen weniger Stunden auf die Anfrage. Dellach im Gailtal stach besonders hervor, da bereits binnen zwei Minuten eine versierte Auskunft erfolgte. "Für uns ist Facebook jetzt kein großer Aufwand. Es wird auch sehr gut angenommen und ich würde deshalb jeder Gemeinde raten, vor allem für Veranstaltungen und dergleichen, eine Facebook-Seite zu betreiben", sagt Katja Wassertheurer, zuständig für den Facebook-Auftritt in Dellach.

Spät, aber doch

Auch Hermagor antwortete binnen 20 Minuten auf die gestellte Anfrage und fügte sogar umfangreiche Informationen wie Öffnungszeiten und Ansprechpartner hinzu.
Noch in der Frist, jedoch erst nach über 18 Stunden kam eine Antwort aus Arnoldstein. Auch hier jedoch erfolgte die Auskunft fachlich versiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.