Im Gitschtal tut sich viel Interessantes

Das Gitschtal punktet mit hoher Lebensqualität und intakter Natur - hier der Hauptort Weissbriach
4Bilder
  • Das Gitschtal punktet mit hoher Lebensqualität und intakter Natur - hier der Hauptort Weissbriach
  • hochgeladen von Hans Jost

WEISSBRIACH (jost). Angesprochen auf das aktuelle Entwicklungskonzept der Gemeinde Gitschtal ist Bürgermeister Christian Müller zuversichtlich. „Wir sind unbeirrt gut unterwegs, das ist sehr erfreulich, und spricht auch dafür, dass durch konstruktive Zusammenarbeit in der Gemeindestube die Wünsche und Anliegen der etwa 1.300 Menschen der Gemeinde grossteils berücksichtigt werden können. Im Gemeinderat Gitschtal wurden im Jahr 2017 einige wichtige Entscheidungen getroffen, deren Umsetzungen heuer erfolgen bzw. begonnen werden.“

Finanzielle Unterstützungen
Die Bergbahnen in Weißbriach werden aktuell gesamt etwa eine Million Euro in einen Speicherteich und in eine neue Beschneiungsanlage investieren. Die Umsetzung dieser für eine Tourismusgemeinde wichtigen und zukunftsweisenden Maßnahmen wird durch die Gemeinde Gitschtal finanziell im Ausmass von einhunderttausend Euro unterstützt.
Bürgermeister Christian Müller: "Überaus erfreulich ist es auch, dass dieses Projekt von der heimischen Wirtschaft und der Bevölkerung so toll unterstützt wird." 

Weiters wurde seitens der Gemeinde Gitschtal eine finanzielle Unterstützung zum Grundankauf an einen über die Gemeindegrenzen hinweg bekannten Bäckereibetrieb beschlossen, der sich standortmässig verändern wird. Bürgermeister Müller: „Wir freuen uns, damit einen Vorzeigebetrieb im Gemeindegeibet halten zu können.“
Schlussendlich konnte erfreulicherweise auch eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde beim Grundankauf für einen Gewerbepark in der Ortschaft Lassendorf beschlossen werden.
Damit sind die Weichen für weitere Betriebsansiedelungen im Gemeindegebiet getellt.

Baulandmodell Jadersdorf
Ankauf eines Grundstückes für die Errichtung eines Baulandmodells in Jadersdorf
In der Ortschaft Jadersdorf wurde von der Gemeinde Gitschtal ein Grundstück angekauft. Hier soll ein Baulandmodell mit gesamt zehn bis zwölf Bauplätzen entstehen.
Die Gemeinde Gitschtal freut sich auf Anfragen von Jungfamilien zur Errichtung von Eigenheimen zu leistbaren Grundstückspreisen.

Hochwasserschutz
Zur Sicherung von Mensch, Tier und Objekten wurden in Gemeinsamkeit mit der Wildbach und Lawinenverbauung 250.000 Euro (Bund, Land, Gemeinde) in den Hochwasserschutz entlang des sog. Mösernbaches investiert. Diese Maßnahme wird im Frühjahr 2018 fertiggestellt.
Darüberhinaus werden etwa 1,3 Millionen in den Hochwasserschutz entlang des Schwarzenbaches investiert. Diese Baumaßnahmen werden im Jahr 2018 begonnen.

Rückhaltebecken
Zum Schutze der Bevölkerung der Ortschaften St. Lorenzen/G., Jadersdorf und der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See soll in der Gemeinde Gitschtal ein Rückhaltebecken als Hochwasserschutz entlang der Gössering entstehen.
In Gemeinsamkeit mit Bund, Land und Gemeinden werden in den kommenden Jahren voraussichtlich 10 Millionen Euro in dieses Projekt investiert. Mit der Umsetzung soll 2020/2021 begonnen werden.
Derzeit werden Gespräche und Verhandlungen mit den Grundbesitzern geführt. Das Bekenntnis zur finanziellen Beteiligung (Aufteilung des Gemeindeanteiles) zur Umsetzung der Maßnahmen haben die beteiligten Gemeinden bereits erteilt, sofern die Grundeigentümer ebenfalls deren Zustimmung erteilen.

Sonstiges
Für die FF Lassendorf wird ein Kleinlöschfahrzeug angeschafft, und die ehemaligen Polizeiräumlichkeiten in der Gemeinde Gitschtal wurden angekauft, diese sollen an Interessenten als Büroräumlichkeiten weitervermietet werden.

Anzeige
Die Gesundheitspfleger Alena Hall und Julian Pirker l(i)eben ihren Beruf. | Foto: carry.on.photo

In Kärnten
Sie stehen für schnelle Lösungen in der häuslichen Pflege

Die Nummer Eins in der Pflegenotversorgung Kärnten: Alena Hall und Julian Pirker bieten akute Hauskrankenpflege und Übergangsversorgung im Eigenheim an. KLAGENFURT, KÄRNTEN. Alena Hall und Julian Pirker erhielten im Jahr 2018 ihr Diplom in der Gesundheits-Krankenpflege. Beiden haben im Akutbereich gearbeitet, wobei Julian Pirker nach wie vor im Akutbereich tätig ist. Anfang des Jahres 2024 haben sie die Gesundheitspfleger gegründet. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die sich auf...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Beim VFI Center werden Entscheidungen gemeinsam auf Augenhöhe getroffen. | Foto: Henry Welisch Photography
3

Den Unterschied erleben
Das VFI Center macht Sie zukunftsfit

Sicher. Finanzierbar. Ertragreich. Das VFI Center verbindet jahrelange Erfahrung mit einer kundenorientierten Herangehensweise. VILLACH, SPITTAL, KLAGENFURT. Beim VFI Center profitieren Sie nicht nur von erstklassigen Versicherungs-, Finanzierungs- und Investitionslösungen, sondern auch von einem Partner, der sich wirklich für Ihre Interessen einsetzt.  Mit gutem BauchgefühlIhr Partner, wenn’s ums Finanzielle geht. "Bei uns im VFI Center stehen Ihre finanziellen Bedürfnisse und Ziele im...

Anzeige
2:07

Kostenloser Wissenscheck
Sparkasse FLiP-Bus machte in Hermagor Halt

Schüler aus der Region hatten Spaß beim kostenlosen Wissenscheck der Kärntner Sparkasse. GAILTAL. Gemeinsam mit der Erste Group setzt sich die Kärntner Sparkasse schon seit Jahren für die Finanzbildung an Schulen ein. „Deshalb bieten wir, wie jedes Jahr, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Finanzwissen spielerisch zu erlernen. In unserem 'FLiP2Go'-Bus können die jungen Leute auf sieben Stationen spielerisch Infos zu finanziellen Themen selbst erarbeiten“, verrät Michael Brunner,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.