Zweite Windturbine am Plöckenpass fertiggestellt

60 Meter über Grund und voll dem Wind ausgesetzt, wurden als letzte Montageschritte die drei 26 Meter langen Rotorblätter an die Kanzel-Nabe angedockt
20Bilder
  • 60 Meter über Grund und voll dem Wind ausgesetzt, wurden als letzte Montageschritte die drei 26 Meter langen Rotorblätter an die Kanzel-Nabe angedockt
  • hochgeladen von Hans Jost

PLÖCKENPASS (jost). In der südwestlichsten Ecke Kärntens, am Plöckenpass auf 1.400 Metern Seehöhe, unmittelbar vor der Staatsgrenze zu Italien, wurden kürzlich die Montagearbeiten für das bereits zweite Windkraftwerk am Berg erfolgreich abgeschlossen. Somit drehen sich dort kärntenweit nach wie vor die einzigen beiden Windräder im Gebirgswind, um nachhaltige und saubere elektrische Energie zu liefern.
Während in der Osthälfte unseres Bundeslandes in den vergangenen Jahren bereits mehrere Windpark-Projekte in der Medienlandschaft aufgetaucht und offensichtlich wieder verschwunden sind oder nach wie im Paragraphen-Dschungel wühlen, hat der Kötschacher Strom-Pionier Wilfried Klauss zehn Jahre lang beharrlich und erfolgreich um die Genehmigung für den Bau seines zweiten Windrades gekämpft. Plöcken-2 wird Strom für ca 400 Haushalte liefern.

Spezialisten vor Ort

Im Vergleich zur Dauer des Behördenverfahrens erscheinen rückblickend die Montagearbeiten vor Ort verschwindend kurz. Gerade mal einen Monat lang haben die Montagespezialisten der Firmen Prangl und Enercon mit Spezialtransportern und schweren Montagekränen dafür gebraucht. Projektleiter Gerold Katzer: „Eine besondere Herausforderung waren vorerst die Sondertransporte von Mauthen bis zur Baustelle am Plöckenpass.“
Vor allem die drei Turm-Segmente und die Rotorflügel mit Längen bis 26 Metern sowie die überbreiten Kanzel-Bauteile konnten nur mit einem ferngesteuerten „Tausendfüßler“ in mühsamer Millimeter-Arbeit entlang der kurvenreichen Bergstrasse ihr Ziel am Plöckenpass erreichen. Andreas Bruggraber, der Fahrer des Spezialtransporters: „Bei so engen Kurven-Radien ist kein üblicher Transport möglich. Die insgesamt 40 Räder unseres zehn-achsigen Tiefladers lassen sich individuell bis zu einem Winkel von 90 Grad drehen, sodass man auch rechtwinkelig zur Fahrtrichtung manöverieren kann. Allerdings haben wir trotzdem für jeden Sondertransport von Mauthen bis zur Baustelle drei bis vier Stunden gebraucht.“
Der insgesamt 60 Meter hohe Turm besteht aus drei konisch verlaufenden Rohr-Segmenten, die mit 120 massiven Stahlbolzen im mächtigen Fundamentblock verankert sind.
An der Spitze des Turmes wurden vorerst die Einzelteile der „Kanzel“ aufgesetzt, und dran als letzter Schritt die drei 26 Meter langen Rotorflügel angedockt. Projektleiter Katzer: „Diese sensiblen Montagen wurden von den erfahrenen Spezialmonteuren hauptsächlich in den frühen Vormittagsstunden erledigt, weil mit fortschreitender Tageslänge die Intensität des Windes immer stärker wird.“

Es ist vollbracht

Bauherr Wilfried Klauss zeigte sich nach beendeter Montage erfreut und erleichtert: „Der lange Weg hat sein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dass alles unfallfrei abgelaufen ist und wir mit dem zweiten Windrad am Plöckenpass unser Versorgungs-System wieder um einen weiteren wertvollen Schritt ausbauen konnten. Die offizielle Eröffnung und Inbetriebnahme erfolgt am 16.September.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.