Baustart in Hollabrunn
Parkdeck am Bahnhof Hollabrunn entsteht
Die ÖBB startet den Bau des Parkdecks am Hollabrunner Bahnhof, das Platz für 708 Fahrzeuge bieten wird und E-Ladestationen und Photovoltaik beinhaltet.
HOLLABRUNN. Den Umstieg vom PKW auf die Bahn so einfach wie möglich zu gestalten – das ist das erklärte Ziel, das ÖBB und Land gemeinsam verfolgen. Mit dem offiziellen Spatenstich für das neue Parkdeck mit 708 neuen Parkplätzen wird ein weiterer, wesentlicher Meilenstein im Rahmen dieses Vorhabens gesetzt. Die ersten Vorarbeiten laufen seit Anfang März, im Oktober 2021 soll bereits ein Teil in Betrieb gehen. Die Investitionskosten betragen rund 10,4 Millionen Euro.
Sieben Halbgeschoße
„Wir errichten das neue Parkdeck in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, auf der Fläche der bisherigen P&R-Anlage. Auf insgesamt sieben Halbgeschoßen stehen dann 370 Parkplätze mehr zur Verfügung als jetzt“, bringt ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer die Vorteile auf den Punkt. Acht neue Stellplätze werden barrierefrei, vier werden als E-Ladestationen ausgeführt.
Umstieg auf die Bahn
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Niederösterreichs Pendler soll der Umstieg vom Auto auf die Bahn so attraktiv wie möglich gemacht werden. Mit dem stetigen Ausbau der P&R-Flächen setzen wir ein Zeichen für die hohe Relevanz eines umweltfreundlichen, nachhaltigen Öffentlichen Verkehrs. Nicht nur, aber natürlich auch besonders im Einzugsgebiet von Wien.“
190 neue Fahrradabstellplätze
Für die Stadtgemeinde Hollabrunn ist der Spatenstich ein wichtiger Schritt, betont Bürgermeister Alfred Babinsky: „Viele unserer Bürgerinnen und Bürger pendeln täglich nach Wien. Sie profitieren in Zukunft von einem überdachten Stellplatz und sicheren Wegen zum Bahnhof über die Lastenstraße. Auch die Zweiräder kommen nicht zu kurz. Insgesamt entstehen rund um den Bahnhof 190 neue Fahrradabstellplätze.“
Nachhaltigkeit
Wie wichtig allen Projektbeteiligten die ökologische Nachhaltigkeit ist, wird am Dach sichtbar. Die Fläche wird nicht nur teilweise begrünt, sondern auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, deren Leistung den Strombedarf des Bahnhofs decken kann.
In zwei Stufen zum fertigen Parkdeck
Derzeit laufen die Abtrags- und Vorbereitungsarbeiten, bereits ab April sollen die Stiegenhäuser erkennbar sein. Ab Mai wird das Parkdeck in Fertigteil-Systembauweise errichtet. Die Hälfte des neuen Gebäudes soll ab Oktober „bezugsfertig“ sein, die gesamte Fertigstellung ist nach rund einem Jahr Bauzeit im Frühjahr 2022 geplant.
Ersatzparken
Während der Bauzeit ist die Nutzung der bisherigen P&R-Anlage nicht möglich. Ersatz wurde am angrenzenden Rübenlagerplatz geschaffen. Dort und entlang der Lastenstraße finden insgesamt 290 Fahrzeuge Platz. Rechtzeitig zu Beginn der Rübenkampagne im Oktober können die Pendler bereits einen Teil des neuen Parkdecks nutzen. Die Ersatzparkfläche steht dann nicht mehr zur Verfügung. Die zweite Hälfte des Parkdecks wird im Anschluss unter laufendem Betrieb bis Frühjahr 2022 fertiggestellt.
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