Begleitpersonen im Klinikum Horn brauchen keinen Antigentest

Eine Dame aus dem Bezirk Horn war sehr verwundert, als sie vor ein paar Tagen als Begleitperson bei einem Ambulanztermin im LK Horn einen negativen Antigen-Test vorweisen wollte und man ihr mitteilte, dass dieser nicht benötigt wird. 
"Ich verstehe das nicht. Wenn ich das Krankenhaus betrete und mich auf mehreren Abteilungen als Begleitperson aufhalten muss, dauert es ja auch einige Zeit, oft ein paar Stunden, bis alles erledigt ist und da ist kein Test notwendig? Sogar beim Friseur, wo ich nicht so lange dort bin, muss ich einen Test mitbringen. In einem Spital sind ja leider auch jüngere Patienten, die sehr oft noch nicht einmal geimpft sind."

Wir baten das Klinikum Horn um eine Stellungnahme:

"Begleitpersonen müssen grundsätzlich keinen Antigentest vorweisen.
Ausnahme: Onkologie Tagesklinik, weil Patientenklientel besonders gefährdet ist und geschützt werden muss.

Antigentest-Regelung für Väter, die bei der Geburt anwesend sein möchten:
Ein Vater, der im Kreiszimmer bei der Geburt seines Kindes anwesend sein möchte, muss keinen Antigentest mitbringen, es wird vor Ort im Klinikum ein Test gemacht.

Auf der Augenabteilung gibt es für Begleitpersonen die Empfehlung einen Antigentest mitzubringen.

Alle Besucher von stationären Patienten müssen einen negativen Antigentest vorweisen. Dies wird beim Zugang zum Klinikum kontrolliert."

In den NÖ Kliniken allgemein gilt nach der aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung zurzeit folgende Besucherregelung lt. Landesgesundheitsagentur:
Pro PatientIn ist ein/e BesucherIn pro Woche erlaubt. (Leider wurde durch einen Irrtum vom Landesklinikum Horn ein falscher Text übermittelt, in dem ursprünglich "ein/e BesucherIn pro Tag" angegeben war!)
"Wir weisen darauf hin, dass BesucherInnen das Klinikum nur mit einem Attest über einen NEGATIVEN Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) betreten dürfen. Das durchgehende Tragen einer FFP 2 Maske ist verpflichtend
Keine Nachweispflicht gilt bei:
» Begleitung zu einer Entbindung
» Palliativ- und Hospitzbegleitung
» Begleitung bei kritischen Lebensereignissen", so das Klinikum Horn.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen