Wenn die Landjugend in See sticht …

6Bilder
  • Foto: Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
  • hochgeladen von H. Schwameis

Ein Spielplatz in 42 Stunden

Matzelsdorf. 42,195 Stunden, 25 Jugendliche, 1 Projekt: Bereits zum fünften Mal stellte sich die Landjugend Burgschleinitz-Kühnring ein Wochenende lang in den Dienst der Gemeinde und nahm am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil. Dabei mussten die Jugendlichen am Anger in Matzelsdorf einen Spielplatz errichten. Die grüne Wiese mit den zwei verbogenen Fußballtoren wurde innerhalb der vorgegebenen Zeit in einen Piratenspielplatz verwandelt – mit Piratenschiff, Schatzkiste und allem, was so dazugehört. „Wer uns schon ein bisschen kennt, weiß, dass es uns zu wenig ist, einfach ein paar Spielgeräte aufzubauen. Wir überlegen uns gerne ein Gesamtkonzept, eine Geschichte rundherum. Damit wird es nicht nur für uns spannender in der Konzeption, auch die Kinder haben mehr Spaß,“ meint Leiterin Sabrina Ullreich. So wurden ein Rutsch-Schaukelturm aufgebaut, eine Schiff-Sandkiste gebastelt – stilecht mit Steuerrad und Anker, eine Naschhecke in Form des Landjugend-Logos gesetzt, ein Balanciersteg aus Baumstämmen sowie eine Sitzgelegenheit gebaut und viele Bäume als Schattenspender gepflanzt. Am Sonntag um 16:34 Uhr Ortszeit wurde die Flagge am Rutschturm gehisst mit der Botschaft: Es ist vollbracht, der Spielplatz ist fertig!

Video statt großer Abschlusspräsentation

Coronabedingt war heuer alles ein wenig anders. Die Abschlusspräsentation vor der Bevölkerung musste einem kurzen Rundgang mit dem Bürgermeister Leopold Winkelhofer, ein paar Gemeindevertretern und einigen neugierigen Piraten und ihren Eltern weichen. Alle Anwesenden zeigten sich sehr begeistert von den Arbeiten der Jugendlichen. Ortsvorsteher von Matzelsdorf und Gemeinderat Stefan Amon: „Der Spielplatz ist noch viel schöner geworden, als wir uns das vorgestellt haben!“ Damit auch andere Interessenten sich ein Bild von den Arbeiten der Jugendlichen machen können, wurde während des gesamten Wochenendes mitgefilmt und ein Präsentationsvideo zusammengestellt. Dies ist auf YouTube und auf der Facebook-Seite der Landjugend Burgschleinitz-Kühnring (fb.com/ljbk2015) zu sehen.
Glücklich, erleichtert und etwas müde schlossen die Jugendlichen dieses arbeitsreiche Wochenende ab. Belohnt werden die Landjugend-Mitglieder für ihre Arbeit mit strahlenden Kinderaugen, wenn die kleinen Piraten zum ersten Mal auf dem Spielplatz auf Schatzsuche gehen …

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen