Scherzengel Gabriel Castañeda
"Verflixt Navidad" in Rietz

Scherzengel Gabriel  | Foto: Tatschl
7Bilder

Castañeda brachte das Publikum im Gemeindesaal in Rietz mit seinem Weihnachtsprogramm regelrecht an die Lachmuskelgrenzen. Sozialkritische und besinnliche Momente wurden hochkreativ miteinander verbunden.

Rietz 15.12.2024 Die magischen Momente und die Einfachheit - wenn man dem Perfektionismus keinen zu hohen Stellenwert einräumt - seien das Schönste an Weihachten. Damit traf Engel Gabriel Castañeda sicherlich den Nagel auf den Kopf.

Das Geschenk des "Zipfelbob" als Kind war für ihn das Allerwichtigste. Das Rennen in der Nachbarschaft über den so genannten "Knochenbichl", den die Eltern eines jeden Kindes absolut verboten hatten zu befahren, war ein Highlight für die Lachmuskeln. Denn so gefährlich, abenteuerlich und dynamisch beschrieben -  mit allen möglichen körperlichen Verrenkungen inklusive Unfall mit Zahnspange aus Übermut illustriert - saß man regelrecht mit drauf und düste hinunter. 

Als Castañeda dann in die Rolle des Erzengel Gabriel schlüpfte und eine "Jungfrau Maria" aus dem Publikum mit einem Fingerstupser auf die Schulter unbefleckt empfangen ließ und ins
erste Trimester der Schwangerschaft schickte war klar: Jetzt kann das Jesuskind gesund ankommen. 

Bühnenfigur "Pfroni" (Handarbeitslehrerin Veronika Schmiederer-Pechtl) beglückte das Publikum alsbald als Thermomixfachberaterin. Wichtiger pädagogischer Rat: Es sei ja wirklich okay, zu den Kindern heutzutage immer noch "Frotzn"  zu sagen, weil es ja auch sogar einen Disneyfilm namens "Frozen" gibt. Da war das Publikum von dieser unglaublichen Logik seitens Pfroni regelrecht hingerissen. Pfroni erzählte von ihrem Weihnachten. Sie und ihr Mann Herbert bestellen sich zu Weihnachten "Acht Schätze" vom Chinesen und sie streut dann Zimt darüber. Herbert geht früh schlafen und sie schaut sich noch "Sturm der Liebe" im Fernsehen an. So konnte man sich perfekt in Pfronis Lebensrealität hinein versetzen. Pfroni hat ja auch endlich die letzte Mahnung der TIWAG Stromrechnung bekommen, hat deshalb jetzt endlich ihre Ruhe und kann getrost die Lichterkette anstecken. 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage und alles ein bisschen lockerer anzugehen schadet sicherlich nicht, weniger Perfektionsdrang, Druck rausnehmen.
Weitere Termine des Programms auf der Homepage: Castaneda TV 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.