Die Acht-Megapixel-Riesen sind da

Sony Ericsson C905
3Bilder

Mit hoher Auflösung sind die neuen Handys eine harte Konkurenz für Digicams.

Heute kommt kaum noch ein Handy ohne Kamera aus. Allerdings ist immer mehr Auflösung gefragt. Diesen Herbst kommen die ersten drei Acht-Megapixel-Handys auf den Markt.

(KK). Sie heißen Samsung innov8 i8510, Sony Ericsson C905 und LG KC910 und bieten neben den üblichen Handy-Atributen auch GPS-Navigation, WLAN und HSDPA. Bedient werden alle drei über einen großen Touchscreen.

Mindestesn drei Megapixel Auflösung
Mit Foto-Phones lassen sich heute mehr als passable Aufnahmen machen. Auch dann, wenn die Geräte nicht der Pixel-Oberschicht angehören. Damit es beim Knipsen auch wirklich klappt gilt es schon beim Baum eingies zu beachten: Wer sein Handy regelmäßig zum Fotografiren nützt, sollte auf mindestens drei Megapixel Auflösung wert legen. Wer allerdings das Beste aus seinen Handy-Shots herausholen will, muss in die Top-Liga infestieren.

Gute Ausstattung für flexiblen Einsatz
Ein Autofocus auf der Handycam ist heute leider noch nicht selbstverständlich aber für gute Aufnahmen fast unerlässlich. Denn der oft gepriesene digitale Zoom vergrößerst nur einen Bildausschnitt entsprechend schlechter wird die Bildqualität. LEDs zum Ausleuchten der Szene können einen echten Blitze in keinem Fall ersetzen. Sie reichen meist nur einen Meter und die Ergebnisse sind dann auch entsprechend flau. Entscheidend für gute Fotos ist auch die Geschwindigkeit und zwar jene der Kamera. Braucht diese bei jedem Druck auf den Auslöser erst einmal eine Gedenksekunde bis der Autofocus scharf und die Belichtung eingestellt sind, ist die Frustgrenze beim Fotografieren mit dem Handy bald erreicht. Die Handy-Cam muss also flott arbeiten damit lohnende Motive auch wirklich auf die Speicherkarte gebannt werden können. Ein Mittel dafür können Serienbelichtungen sein, aus denen man sich die beste Aufnahme heraussucht.

Video-Auflösung
Kamera-Handys können auch bewegte Bilder festhalten. Die Videoauflösung sollte minstestens VGA-Standard (640 x 480 Pixel) haben und eine möglichst hohe Bildrate aufweisen. 30 fps (Frames per Second) sollten es sein.

Autor:

Online-Redaktion * aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.