Ein Chor auf Reisen

Foto: Privat

TARRENZ. Anlässlich seines zweiten weltlichen Frühjahrskonzertes begab sich, dem allgemeinen Urlaubstrend entsprechend, der Tarreter Kirchenchor auf eine Kreuzfahrt. "S'Chor", wie der Verein liebevoll von den Einheimischen genannt wird, lud zu einer musikalischen Weltreise durch vier Kontinente. Ausgehend von Afrika, der Wiege der Menschheit (Shosoloza) steuerte das (Kirchen)schiff unter der Leitung von Frau „Kapitän“ Andrea Schiechtl verschiedene musikalische Häfen auf der ganzen Welt an. Eine besondere Herausforderung stellte dabei das Singen in sieben verschiedenen Sprachen dar. Aber gerade die unbekannten und fremdländischen, aber wunderschönen Klänge (Koko i sachi ari – Japan, Ej uchniem – Russland, El haderech – hebräischer Reisesegen) werteten diesen Abend besonders auf. Teilweise unterstützt von den Instrumentalisten Helga Hochstöger (Harfe), Anna Lanbach (Querflöte), Josef Schiechtl (Klavier) und Hans Klement (Gitarre) zog aber auch bekannteres Liedgut (Don’t cry for me Argentina, Ich war noch niemals in New York, Griechischer Wein, My heart will go on) das Publikum in seinen Bann. Höhepunkte waren sicher auch die solistischen Darbietungen von Johanna Schöpf, Dorothea Perktold, Evi Venier und Andrea Schiechtl.

Stilvoll erweitert wurde der Konzertabend durch den Gastauftritt des gemischten Chores Viribus Unitis aus Ranggen. Das A-capella Ensemble um Chorleiter Magnus Gratl präsentierte einen Streifzug durch sein Repertoire, welches vom Volkslied über Jazz- und Popsongs bis zu zeitgenössischen Chorkompositionen reicht.

Die Zuhörer im vollbesetzten Tarrenzer Mehrzwecksaal, die von den „Reiseleitern“ Brigitte Lung und Ewald Egger informativ und heiter durch den Abend und die stürmische See begleitet wurden, sparten nach der Landung im Heimathafen (I am from Austria) und drei Zugaben jedenfalls nicht mit einem gebührenden Applaus. Nicht ohne Stolz verweist Obfrau Rita Zoller auch auf die anschließenden fachkundigen Gratulationen zur Leistung eines schließlich doch „einfachen“ Kirchenchores.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.