Firmenjubiläum
Agentur POLAK feiert 2022 ihr zwanzigjähriges Bestehen

Das Führungsteam von POLAK: Agenturgründer und Geschäftsführer Roman Polak (Mitte) gemeinsam mit seinem Stellvertreter Alexander Schatz und Ehefrau Angelika Polak-Pollhammer. 
 | Foto: diewest.at/Martina Kopp
  • Das Führungsteam von POLAK: Agenturgründer und Geschäftsführer Roman Polak (Mitte) gemeinsam mit seinem Stellvertreter Alexander Schatz und Ehefrau Angelika Polak-Pollhammer.
  • Foto: diewest.at/Martina Kopp
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Gründer Roman Polak hat mit seinem Team ausgehend vom Tiroler Oberland einen der führenden Tiroler Dienstleister für das Thema Unternehmens-Kommunikation aufgebaut.

IMST. POLAK ist ein etablierter Begriff in der heimischen Agenturlandschaft. 15 SpezialistInnen arbeiten aktuell im Team der Imster Firma. Weiters eine Reihe Gestaltungspartner aus den Bereichen Web-Design, Programmierung, Grafik, Video und Fotografie.

"Unser gemeinsames Leistungsportfolio reicht von Content-Marketing und Employer Branding über Social Media bis hin zu Public Relations", so Gründer und Geschäftsführer Roman Polak.

Stolz blickt er auf volle Auftragsbücher, renommierte Unternehmen aus ganz Tirol vertrauen teils seit Jahren auf das gebündelte Angebot. Zur ausführlichen Referenzliste gehören Kunden wie der Holzindustrie-Konzern Pfeifer, das Krankenhaus Zams, die Wirtschaftskammer Tirol/Österreich, die Sparkasse Imst AG oder der Entsorgungs-Spezialist Höpperger Umweltschutz. Auch die Bergbahnen von Sölden, Imst, Hochoetz und Nauders schenken Polak ihr Vertrauen.  

„Die meisten unserer Kunden sind Markt- und Branchenführer. Das verlangt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Professionalität und Leistungsbereitschaft. Daran wächst man“, erzählt  Roman Polak.

Dankbar für die Chance

Nach einer mehrjährigen Anstellung als Redakteur wagte der Agenturgründer schließlich den Schritt in die Selbständigkeit. Sein Startkapital: Journalistisches Gespür und das Vertrauen in das Markt-Potenzial von Public Relations.

„Auf diesem Feld habe ich erste Aufträge gewonnen, indem ich unerschrocken an jede Aufgabe heranging. Ich wurde bei allen wichtigen österreichischen Medienhäusern vorstellig und habe rasch gute Kontakte geknüpft“, erinnert sich Polak.

Die Anstrengungen trugen Früchte. Viele kleine PR-Coups sorgten für Mundpropaganda und Folgeaufträge. Darunter prominente und allseits begehrte. Etwa jener zur medialen Markt-Einführung der AREA 47 im Jahr 2010. Roman Polak setzte sich damals gegen arrivierte Mitbewerber durch.

„Ich bin Hansi Neuner und Christian Schnöller noch heute dankbar für diese Chance, das war eine Wegmarke“, berichtet der Medienprofi.

Seither ging es mit dem Betreuungsvolumen und der Zahl der Kräfte im Team stetig nach oben. Der Aufbau einer Betriebsstruktur war die logische Folge. POLAK firmiert mittlerweile als GesmbH.

Vermittler zwischen Profis

Das Leistungsfeld hat sich seit der Gründung erheblich gewandelt. „Wir agieren als eine Art Generalunternehmer für Unternehmenskommunikation. Die Anforderungen dieses komplexen Aufgabengebietes sind sehr durch digitale Erfordernisse geprägt. Es braucht deshalb verschieden Spezialisten und eine Kraft, die all diese Profis koordiniert. Das ist im Kern unsere Aufgabe“, erörtert Polak.
Ob Social Media, Online-Marketing, Employer Branding, Mitarbeiter-Kommunikation oder Video-Produktion: Medienarbeit findet 2022 auf so gut wie allen Kanälen statt. 

Vielfältige Tätigkeitsbereiche für MitarbeiterInnen

Aktuell besetzt die Agentur Positionen als Senior PR-Berater, Content-Redakteur und Digital Communications Manager. Sie verstärken das Bestandsteam. Dieses besteht aus ausgewiesenen ExpertInnen mit entsprechender Fachausbildung und in einschlägiger Berufserfahrung gewonnenem Know-how.

„Wir wollen mit unseren Kunden mitwachsen, fachlich und inhaltlich. Bei uns arbeiten alle permanent daran, diesen Anspruch zu erfüllen“, erklärt Polak.

Der Geschäftsführer leitet den Betrieb mit seinem Stellvertreter Alex Schatz sowie seiner Frau Angelika Polak-Pollhammer.

Erfolg mit Bodenständigkeit


Auf die Frage nach den Gründen für den seit 20 Jahren andauernden Erfolg seiner Agentur hat Roman Polak eine einfache Antwort parat:
„Ich denke es hat etwas mit Charakter zu tun, mit der Herkunft aus dem Tiroler Oberland. Wir sind bodenständig und verzichten auf große Show-Effekte. Grundlegende Werte wie Verlässlichkeit und Qualität stehen im Vordergrund. Zudem gehen wir in unserem Team so miteinander um, wie man sich das als Mensch wünscht: respektvoll, freundlich, wertschätzend. Etwas Selbstironie gehört bei uns meistens auch dazu, denn die hilft fast immer.“ 


Mehr Nachrichten aus dem Bezirk
www.agentur-polak.at

Alte Sessel des Alpjoch-Liftes brachten 2.600 Euro für Bergrettung Imst
Höpperger wird papierlos und verstärkt E-Auto Flotte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.