190 Jahre Musikkapelle Oetz

Liedermacher Bernhard "Howdy" Plattner und Kapellmeister Georg Klieber freuen sich auf das Frühjahrskonzert im Saal "Ez".
3Bilder
  • Liedermacher Bernhard "Howdy" Plattner und Kapellmeister Georg Klieber freuen sich auf das Frühjahrskonzert im Saal "Ez".
  • hochgeladen von Ewald Auer

OETZ (ea). Vor 190 Jahren, im Jahre 1824, wurde die Musikkapelle Oetz gegründet. Dieses Jubiläum wird die Musikkapelle Oetz unter Obfrau Elisabeth Jäger und Kapellmeister Georg Klieber das ganze Jahr über begleiten. Begonnen werden die Feierlichkeiten mit dem Frühjahrskonzert - dem Höhepunkt des Musikjahres, das am Samstag, den 12. April 2014 im Saal "Ez" stattfinden wird (bereits am 11.4. gibt es eine öffentliche Generalprobe). Zu diesem Konzert hat sich Kapellmeister Georg Klieber einmal mehr etwas besonderes einfallen lassen. War es im letzten Jahr die Gemeinschaftsproduktion mit dem Ötztaler Viergesang mit dem Werk "Bilder eines Tales" vom Komponisten Klaus Strobl, so ist es heuer das Werk "Similaun". "Similaun", eine Komposition vom Oetzer Liedermacher Bernhard "Howdy" Plattner wurde von Klaus Strobl für die Blasmusik arrangiert und wird beim Frühjahrskonzert gemeinsam mit dem Sänger "Howdy" dargeboten. Außerdem beim Konzert zu hören: "Das große Tor von Kiew" von Petrovich Mussorgsky, "Waltz No. 2" von Dmitri Shostakovich, ein Solostück für Flügelhorn und Posaune mit dem Titel "Don Camillo und Peppone", gespielt von Hansjörg und Bruno Swoboda oder der Konzertmarsch "Adlerflug" von Hermann L. Blankenburg, ein Geschenk vom MK-Oetz "Fan" Andreas Theis aus St. Ingbert. Der zweite Teil ist geprägt von moderneren Kompositionen und dem Werk "Similaun".
Nach dem Frühjahrskonzert gehen die Vorbereitungen für das nächste Großereignis im Jahr 2014 richtig los. Vom 25. - 27. Juli 2014 findet das Bezirksmusikfest mit Marschbewertung anlässlich des 190jährigen Bestehens der MK Oetz in Oetz statt. Im Oktober steht dann eine Auslandsreise nach St. Ingbert im Saarland auf dem Programm. Neben den Höhepunkten rückt die Musikkapelle auch für kirchliche Anlässe und den touristischen Sommerkonzerten aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.