03.10.2014, 09:40 Uhr

"Ochsamusi & Wurschtnudle" – Mundart-Rap in Tarrenz

Wann? 10.10.2014 20:00 Uhr

Wo? Gasthof Sonne, Hauptstraße 32, 6464 Tarrenz AT
DJ Chrisfader alias Fleischi präsentiert mit seinen Kollegen „Von Seiten der Gemeinde“. (Foto: J. Raggl)
Tarrenz: Gasthof Sonne | Die DJs Chrisfader (Christian Fleischmann/Imst) und Test­a (Lukas Ljubanovic/Zams) sowie Mundart-Rapper Yo!Zepp (David „Dave“ Spiss) sind derzeit in aller Munde. Ihr Projekt „Von Seiten der Gemeinde“ stürmt die FM4-Charts und ist am 10. Oktober live in Tarrenz (Gasthaus Sonne, 20 Uhr) zu erleben.

Zehn Jahre ist es her, als sich drei junge, von Hip Hop-Musik besessene Landeier entschlossen, ihrer provinziellen Herkunft musikalisch zu entfliehen. Seit dieser Zeit verfolgte man zu dritt die Idee, ein ganzes Album mit Sprachsamples und Raps aus dem Tiroler Oberland zu realisieren. „Wir haben uns im Zuge der ersten Yo!Zepp EP namens „Bauer to the people“ das erste Mal beim Sendungsarchiv von Kabel-TV Imst bedient, um mit Zitaten von Oberländer Originalen zu zeigen, wo wir herkommen, nicht zuletzt auch um dem Rest von Österreich zu zeigen, dass es westlich von Innsbruck auch noch ein Tirol gibt“, erzählt Christian Fleischmann. "Wir haben dann immer wieder zum Spaß nebenbei solche Nummern gemacht und plötzlich gab es so viel Material, dass wir uns irgendwann dazu entschieden haben, ein Album daraus zu machen." So entstand "Von Seiten der Gemeinde". Lautstarke Jucheze­r, die Ziehharmonika klingt dank flottem Beat zeitgemäß, und die "Wurschtnudle" werden "auf Tiroler Art" ordentlich "Al dente" gekocht. Hier werden Jubilar­e, Traditionen und Bräuche in ungewohnten Kontext gestellt und mit viel Augenzwinkern abgefeiert – Hauptakteur ist der Tarrenzer Bürgermeister Rudl Köll, aber auch die Imster Hexemuater, Landecker Scheibeschlager und einige Tarrenzer Originale werden eingebaut. Tickets gibt es inm Sonnenladele Imst und im Gasthaus Sonne, Tarrenz (Tel. 05412-66493. Im Anschluss an das Konzert gibt es eine House-Party mit dem Imster DJ MRSL im Kellerlokal des GH Sonne.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.