Bezirksmeisterschaft Luftgewehr sitzend-augelegt

Bezirkssportleiter Rainer Kurz (rechts) mit den drei Medaillengewinnern Hannes Gstrein (Silber), Holger Sattler (Gold) und Matthias Stricker (Bronze) | Foto: Rainer Kurz
2Bilder
  • Bezirkssportleiter Rainer Kurz (rechts) mit den drei Medaillengewinnern Hannes Gstrein (Silber), Holger Sattler (Gold) und Matthias Stricker (Bronze)
  • Foto: Rainer Kurz
  • hochgeladen von Ewald Auer

Zweimal Gold für Längenfeld

IMST (ea). Die Bezirksmeisterschaften in der Klasse Luftgewehr-sitzend-aufgelegt wurden kürzlich auf dem Schießstand der Schützengilde Imst durchgeführt. In den Vorrunden mussten die Teilnehmer in den Klassen Frauen bzw. Männer ein 30-Schuss-Programm absolvieren. Die besten acht SchützInnen qualifizierten sich für das Finale, in dem alle wieder bei null begannen und in 24 Finalschüssen den Bezirksmeister ermittelten. In der Frauenklasse waren Schützinnen aus fünf Vereinen vertreten – wie knapp es bei diesem Bewerb zuging, merkte man bereits bei der Entscheidung zwischen Rang sieben und acht. Eva Suitner aus Haiming und Annemarie Griesser aus Längenfeld waren nach zwölf abgegebenen Schüssen ringgleich, so dass ein Stechschuss eine Entscheidung herbeiführen musste. Runde für Runde musste eine Schützin ausscheiden, bis nur mehr drei Schützinnen übrig blieben. Bei der Entscheidung um Gold, Silber und Bronze – vier Schuss waren noch zu absolvieren – lag Verena Sattler aus Längenfeld mit 213,2 Ringen vor Edeltraud Kurz aus Tarrenz (213,0) und Sabine Kneissl aus Längenfeld (212,8) in Führung. Sabine Kneissl schied nach zwei weiteren Schüssen als Bronzemedaillengewinnerin aus. Sattler und Kurz lagen zwei Ringe vor Ende des Finales gleichauf, ehe Verena Sattler mit 10,9 und 10,7 (gesamt 256,2) die Goldmedaille einfuhr – Edeltraud Kurz war mit 10,6 und 10,8 (256,0) um zwei Zehntelringe geschlagen.
Auch das Männerfinale war überaus spannend – der spätere Sieger Holger Sattler aus Längenfeld und der Silbermedaillengewinner Hannes Gstrein aus Karres lieferten sich Runde für Runde einen Zehntel-Krimi, der damit endete, dass beide Schützen am Ende des Finales ringgleich in Führung lagen. Die Entscheidung musste ein zusätzlicher „Stechschuss“ bringen, der Holger Sattler mit 10,6 besser gelang als Hannes Gstrein mit 10,2. Die Bronzemedaille in dieser spannenden Bezirksmeisterschaft holte sich Matthias Stricker aus Tarrenz. Bezirksoberschützenmeister Christof Melmer und Bezirkssportleiter Rainer Kurz übergaben die Medaillen an die Gewinner.

Bezirkssportleiter Rainer Kurz (rechts) mit den drei Medaillengewinnern Hannes Gstrein (Silber), Holger Sattler (Gold) und Matthias Stricker (Bronze) | Foto: Rainer Kurz
v.l.: Edeltraud Kurz (Silber), Verena Sattler (Gold) und Sabine Kneissl (Bronze). | Foto: Rainer Kurz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.