Die goldene Stromer-Mitte?
BMW X3 30e im Test
Antrieb:5/5
Das Antriebs-Trio (Verbrenner, Getriebe und darin sitzender E-Motor) harmoniert gut. Kraft ist jederzeit reichlich vorhanden, Schaltpausen sind kaum zu merken und hören kann man den Murl nur im Sportmodus wirklich deutlich – auch dank Auspuffklappe.
Fahrwerk: 5/5
BMW-typisch gibt es komfortablere Alternativen, aber kaum dynamischere. Der Bayer lenkt zackig ein, gibt in Kurven gutes Feedback und kann dennoch entspannt gleiten.
Innere Werte:5/5
Sitzposition, Ergonomie, Qualität und Co. sind 1A. Die Bedienung des iDrive-Systems funktioniert gut. Die Akkus sorgen aber für eine mächtige Stufe im Kofferraum und kosten den Hybrid 100 Liter Stauraum.
Ausstattung:2/5
„Zweckdienliche“ Basis-Ausstattung. Die Aufpreisliste ist lang und voller Verlockungen mit stolzen Preisen, es gibt aber auch fair geschnürte Pakete..
Sicherheit:5/5
Fünf von fünf NCAP-Sternen. Darüber hinaus gibt‘s alles derzeit technisch Mögliche, aber ausschließlich gegen Aufpreis.
Umwelt:5/5
Rein elektrisch sind ca. 40 km drin. Ab 135 km/h übernimmt der Verbrenner. Testverbrauch Hybrid-Modus: 3,6 mit vollen, 8,4 l/100 km mit leeren Akkus.
Daten & Fakten
Modell & Preis:BMW X3 xDrive30e, ab 59.400 Euro
Motor & Getriebe:Vier-Zyl.-Benzinmotor, 1998 cm3, 135 kW/184 PS, 300 Nm (1350 – 4000 U./min.), Synchron-E-Motor , 80 kW/109 PS, 265 Nm (0 – 3170 U./min), 12,0 kWh Akku, 8G-Aut., Allrad.
Fahrleistungen:Spitze: 210 km/h,0–100 km/h: 6,1 Sekunden
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,71/1,89/
1,68 m, Kofferraum: 450–1.500 Liter, Gewicht: 2.065 kg, Zuladung: 630 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.000/750 kg,
Garantie:zwei Jahre
Johannes Posch/autentio
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