Ein Hoch dem Hochdach!
Im Test: Citroën Berlingo
Antrieb: 4/5
Mit seinen 130 PS sorgt der Turbo-Diesel für passable Fahrleistungen und lässt in Kombination mit dem leichtgängigen Sechsgang-Getriebe Fahrfreude aufkommen.
Fahrwerk: 3/5
Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, und baubedingt zählt Kurvenglühen nicht zu den Stärken dieses Hochdachkombis.
Innere Werte: 4/5
Hier punktet der Berlingo voll: Über zwei Schiebetüren lassen sich alle drei Rücksitze einzeln umklappen. Insgesamt verfügt das Modell über eine Ladelänge von 2,70 Meter, die XL-Version sogar 3,05 Meter.
Ausstattung: 4/5
Das Multifunktionsdach „Modutop“ bietet nicht nur große Glasflächen, sondern auch zusätzlichen Stauraum, es gibt vier Konnektivitätstechnolgien inklusive einem Acht-Zoll-Touchscreen.
Sicherheit: 4/5
Bis zu 19 Fahrassistenzsysteme sind verfügbar, wie unter anderem Head-up-Display, Notbremsassistent mit Kollisionswarner, Rückfahrkamera mit 180-Grad-Rundumsicht und Toter-Winkel-Assistent.
Umwelt: 5/5
Im ausführlichen Test – längere Autobahnfahrten inklusive – genehmigte sich der Berlingo rund 5,5 Liter Diesel, ein, wie wir meinen, absolut respektabler Wert.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Citroën Berlingo Shine M BlueHDi 130, ab 28.100 Euro
Motor & Getriebe: Vierzylinder Turbodiesel, 1499 cm3, 130 PS/96 kW, 300 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U./min., Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 185 km/h
0–100 km/h: 10,3 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,40 /2,10/ 1,80 m;
Kofferraum: 775 Liter;
Gewicht: 1.620 kg;
Zuladung: 500 kg;
Anhängelast gebremst: 1.150 kg
Garantie: 2 Jahre
Dieter Scheuch/autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.