Mercedes-Benz Prototyp Vision EQXX
Wow, was für eine Reichweite!
In der Elektromobilität dreht sich alles um Reichweite und Effizienz. Dem aktuellen Reichweitenspitzenreiter Mercedes-Benz EQS 450+ mit 679 Kilometern Aktionsradius und einem kombinierten Stromverbrauch von 19,8–15,7 kWh/100 km macht nun der softwareoptimierter Prototyp Vision EQXX den Rang streitig …
Über 1.000 km Reichweite!
Durch digitale Simulation geht man davon aus, dass das Forschungsfahrzeug im tatsächlichen Straßenverkehr mit nur einer Batterieladung über 1.000 Kilometer (!) weit fahren wird. Erreicht wurde dies dank eines ganzheitlichen Ansatzes. Angefangen vom Einsatz von Leichtbauwerkstoffen über ausgefeilte Aerodynamik bis hin zu modernster Software. Im Detail ist dies unter anderem zurückzuführen auf: EnergyDensity – ein extrem komprimiertes Batteriepaket speichert etwa 100 kWh Energie bei 50 Prozent weniger Volumen und 30 Prozent weniger Gewicht. SolarPower – sehr dünne Dachpaneele sorgen für zusätzliche 25 km Reichweite. RollingEfficiency – Reifen mit geringstem Rollwiderstand und optimierter aerodynamischer Geometrie erhöhen die Reichweite. Das Resultat: Der Vision EQXX verbraucht weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer und knackt die 1.000 Kilometer-Marke.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.