Theatervergnügen für guten Zweck

Luca | Foto: Mähr

Das Ensemble des „Forum 18“ führte mit der Komödie „Othello darf nicht platzen“ heuer bereits zum sechsten Mal ein klassisches Theaterstück auf. So unterhaltsam der Abend auch war, unterstützte er eine umso ernstere Sache: Alle Einnahmen gingen an einen guten Zweck. In diesem Jahr wird der sechsjährige Luca, der an Leukämie leidet, unterstützt. Die BZ war bei der Spendenübergabe dabei.

Insgesamt sieben Mal spielten sich die Laiendarsteller des Kulturvereins „Forum 18“ die Seele aus dem Leib, um das begeisterte Publikum zu unterhalten. Doch es sollte nicht nur das Publikum seinen Spaß haben, man wollte auch einem guten Zweck dienen. „Es sollte ein Thema sein, bei dem man wirklich etwas bewirken kann. Wir wollten jemanden direkt unterstützen, damit das Geld demjenigen auch wirklich ohne Umwege erreicht“, erklärt der Obmann vom „Forum 18“ und Hauptdarsteller des Stückes Gregor Viilukas die Intention des Ensembles. Durch eine Verwandte erfuhr Viilukas vom Schicksal des kleinen Luca und sofort war allen klar, dass sie dieses Jahr für ihn spielen würden: „Mit dir haben 708 Menschen gekämpft. Alle hatten nur ein Ziel: dir und deinen Eltern zu helfen.“ Vor jeder Aufführung wurden die Besucher noch einmal auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht und gebeten, diese zu unterstützen.

Langer Leidensweg
Mit vier Jahren erkrankte Luca zum ersten Mal an Leukämie. Leider kam es trotz guter Heilungschancen zu einem Rückfall und Luca ist ein zweites Mal an lymphatischer Leukämie erkrankt. Mit jährlich drei bis vier Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner ist die chronische lymphatische Leukämie die häufigste Leukämieform in den westlichen Industrienationen. Derzeit wird versucht, mittels Stammzellentherapie Lucas Krankheit zu besiegen. Bei bestimmten Arten von Leukämie werden Patienten mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. So auch Luca. Diese Therapien vernichten den Krebs, aber sie zerstören auch das Knochenmark und das Immunsystem. Durch die Übertragung von Blutstammzellen erhalten die Betroffenen funktionsfähiges neues Knochenmark und somit ein neues Immunsystem.

Spendenaktion großer Erfolg
Insgesamt konnten 3.000 Euro an Luca und seine Eltern übergeben werden. Bei einer kleinen Feier in Lucas Kindergarten konnte die Familie sich davon überzeugen, dass der ganze Bezirk hinter ihnen steht. Auch Bezirksvorsteher Karl Homole ließ es sich nicht nehmen, an diesem ganz besonderen Tag dabei zu sein und der Familie Mut und Unterstützung zuzusprechen. „Wir werden weiterkämpfen und nächstes Jahr können wir vielleicht schon das Stück ansehen und demjenigen helfen, der es braucht und unterstützt wird“, gibt sich Lucas Vater kämpferisch.

Der Kulturverein „Forum 18“ nimmt übrigens weiter Spenden für den kleinen Luca an. Auf das Erste Bank-Konto (BLZ 20111) mit der Kontonummer 00006707238 können unter dem Stichwort „Luca“ Spenden überwiesen werden, die vom Kulturverein an Lucas Familie weitergeleitet werden.
Die BZ wünscht der Familie alles Gute und viel Kraft!

Manuela Mähr

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.