Grünpfeile für Radler
Volle Fahrt voraus trotz Rot in der Josefstadt
An 13 neuen Ampeln im Achten können Radler bei Rot weiter geradeaus fahren oder rechts abbiegen.
Von Miriam Al Kafur und Luise Schmid
JOSEFSTADT. Gute Nachrichten für Radfahrer: Die Möglichkeit, bei Rot rechts abzubiegen bzw. weiter geradeaus zu fahren, wurde vor Kurzem ausgeweitet. Insgesamt hat die Stadt Wien 330 Grünpfeile an Ampeln freigegeben. In der Josefstadt sind 13 dazugekommen.
"Ich freue mich, dass wir Wiens Radlern diese Möglichkeit in einem so hohen Ausmaß bieten können. Ergänzend zum Ausbau der Radwege macht das Rechtsabbiegen bei Rot das Radfahren noch attraktiver. Es verkürzt die Wartezeiten und sorgt für ein zügiges Vorankommen", so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Gekennzeichnet werden die betroffenen Kreuzungen durch grüne Schilder mit einem Rechtsabbiegepfeil und dem Fahrradsymbol.
In der Josefstadt werden folgende 13 Kreuzungen mit Pfeilen nachgerüstet:
- Lerchenfelder Straße stadtauswärts in die Albertgasse
- Josefstädter Straße stadtauswärts auf den Josef Matthias Hauer-Platz
- Josefstädter Straße stadteinwärts in die Lange Gasse
- Lederergasse stadtauswärts in die Florianigasse
- Lange Gasse stadtauswärts in die Florianigasse
- Florianigasse stadteinwärts in die Lange Gasse
- Wickenburggasse/Josefstädter Straße stadtauswärts in die Florianigasse
- Florianigasse stadteinwärts in die Wickenburggasse
- Wickenburggasse/Alser Straße stadteinwärts in die Florianigasse
- Laudongasse stadtauswärts in die Kochgasse
- Alser Straße stadteinwärts in die Albertgasse
- Alser Straße stadteinwärts in die Alser Straße
- Alser Straße stadtauswärts in die Alser Straße
Schon vor fast einem Jahr, im September 2022, hätten die Grünen Josefstadt beim zuständigen Magistratsamt einen Antrag für "Rechtsabbiegen bei Rot fürs Rad" eingereicht, erklärt Bernd Kantoks (Grüne), Vorsitzender der Mobilitätskommission im Bezirk. Im Juni 2023 wurde dann das Prüfungsverfahren zur Umsetzung des Antrags gestartet. Bezirksvorsteher Martin Fabisch (Grüne) ist zufrieden mit dem erreichten Ergebnis: "Das Rechtsabbiegen bei Rot macht das Fahrrad als nachhaltiges Transportmittel noch attraktiver."
Faires Miteinander
Ausgewählt wurden für das Rechtsabbiegen bei Rot insbesondere Stellen, an denen vor und nach dem Abbiegen Radverkehrsanlagen vorhanden sind – wo man also etwa von einem Radweg auf einen anderen wechselt – und damit Konflikte reduziert werden können. Für absolute Verkehrssicherheit müssen die Radler kurz stehen bleiben und sich vergewissern, dass ihnen niemand entgegenkommt. Kantoks sieht in den Grünpfeilen eine langfristige Erhöhung der Attraktivität des Radfahrens: "Weniger Autoverkehr innerhalb des Bezirks hat einen positiven Effekt auf die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität aller Josefstädter."
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