Heiliger Abend

Beiträge zum Thema Heiliger Abend

<f>Pfarrer </f>Bruder Wolfgang lädt in den Pfarrhof ein | Foto: Friessnegg

Weihnachten
Bruder Wolfgang: "An diesem Abend soll keiner allein sein"

Heiligabend und allein? Geht für den Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang gar nicht! FELDKIRCHEN (fri). Im Vorjahr hat der Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang erstmals Alleinstehende oder einsame Menschen eingeladen, mit ihm gemeinsam im Feldkirchner Pfarrhof den Heiligen Abend zu verbringen. Jeder ist willkommen "Für mich hat Weihnachten immer mit Gemeinschaft und Geborgenheit zu tun", sagt Bruder Wolfgang. "Es war ein Versuch, den ich im Vorjahr gestartet habe und das Echo war...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Pfarrer Gracher öffnet als erster Pfarrer in Kärnten seinen Pfarrhof am Heiligen Abend | Foto: Pressestelle/Schusser
1 2

Gemeinsam statt allein

Feldkirchner Stadtpfarrer Wolfgang Gracher lädt erstmals am Heiligen Abend in den Pfarrhof ein. FELDKIRCHEN. Erstmals in Kärnten öffnet ein Pfarrer am Heiligen Abend seinen Pfarrhof für eine Weihnachtsfeier: Der Feldkirchner Stadtpfarrer Dipl.-Sozialpäd. (FH) Bruder Wolfgang Gracher lädt am 24. Dezember ab 18 Uhr zur Feier mit Liedern, Gebeten, Texten, der Verkündigung des Weihnachtsevangeliums und einem gemeinsamen Essen in den Pfarrhof Feldkirchen ein. „Es sind alle willkommen, die das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Gottfried und Margarete Tautschnig wollen gemeinsam mit Menschen, die alleine sind, den Heiligen Abend verbringen | Foto: Friessnegg
7

Am Heiligen Abend leuchtet ein Licht

Heilig Abend und niemand da? Muss nicht sein denken sich Margarete und Gottfried Tautschnig und laden ein. FELDKIRCHEN (fri). Beim Basteln, so erzählt die 66-jährige Margarete Tautschnig, hat man Zeit seine Gedanken auf die Reise zu schicken. "Und da ist mir eine Idee gekommen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Es geht dabei um Weihnachten – ganz konkret den Heiligen Abend. In Deutschland", so weiß die gebürtige Deutsche, "würde es für alleinstehende Menschen in vielen Städten Anlaufstellen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
3

Feldkirchner erzählen über "ihr" Weihnachten

Bekannte Feldkirchner erzählen von ihren Erinnerungen über vergangene Weihnachtsfeste. FELDKIRCHEN (stp). Bekannte Feldkirchner Persönlichkeiten erzählen in der WOCHE über ihre besonderen Erinnerungen an Weihnachten. Ob ein eigens gefällter Christbaum, Weihnachten im Kommunismus oder in einer Unternehmerfamilie – die persönlichen Erinnerungen bleiben. Erich Aichholzer, Dechant Bezirk Feldkirchen "Als Kind war mir unser Christbaum zu Hause immer zu klein. Mit 15 Jahren habe ich mich deshalb...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Foto: Friessnegg
2

"Kein Tag wie jeder andere"

Dienst am Heiligen Abend gehört für den hauptberuflichen Notfallsanitäter Thomas Gangl zum Arbeitsalltag. FELDKIRCHEN (fri). "Es ist schon etwas Besonderes Dienst am Heiligen Abend zu machen. Es ist bestimmt kein Tag wie jeder andere", lächelt Thomas Gangl, der seit 15 Jahren als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz in Feldkirchen ist. "Ich melde mich immer freiwillig für den Dienst am 24. Dezember. Früher absolvierte ich Nachtdienst, nun ist es der Tagdienst, der von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.