800.000 Österreicher sind von Diabetes betroffen

Dr. Michael Huber | Foto: Privat

Im Rahmen des monatlichen Treffens der Selbsthilfegruppe für Diabetiker sprach diesmal Dr. Michael Huber, niedergelassener Internist in Kirchdorf, über die medikamentöse Therapie bei Diabetes.

Dr. Huber ist als Kassenarzt Nachfolger von Dr. Nebehay und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Zuckerkrankheit. Schätzungen zufolge gibt es in Österreich etwa 800.000 Diabetiker, wovon viele nichts von der Erkrankung wissen. „Diese gilt es zu entdecken und mit einer Therapie zu beginnen“ erläuterte Dr. Huber. „Die Selbsthilfegruppen bewirken dabei eine hervorragende Arbeit, da sie Betroffene aufklären und unterstützen“.

Ausführlich wurden im Vortrag die Möglichkeiten der Therapie erläutert, Wirkungen, Einsatzgebiete und Nebenwirkungen der Tabletten erklärt. Es wurden dabei jahrelang erprobte Medikamente als auch neue Substanzen besprochen, wovon eine erst seit August in Österreich erhältlich ist. Die TeilnehmerInnen zeigten reges Interesse und stellten Fragen, welche von Dr. Huber fachkundig beantwortet wurden. „Wichtig ist bei allen Behandlungsformen auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und die Vermeidung von Übergewicht und Rauchen“ so Dr. Huber, „ebenso sollte jeder Diabetiker zumindest einmal an einer strukturierten Schulung teilnehmen.“

Angeboten werden diese auch in der Ordination von Dr. Michael Huber.
Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine angeregte Diskussion, bei welcher auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen wurde.

Die Selbsthilfegruppe für Diabetiker trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat im Seminarraum der Apotheke „Zum Heiligen Georg“ in Micheldorf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.