Spatenstich für neues Betriebsgebäude von ETECH Windischgarsten

Ron Rieder, Florian Schmid, Klaus Schmid, Markus Mitterschiffthaler, Klaus Lindinger, Bgm. Norbert Vögerl, Siegfried Kniewasser, Markus Thallinger und Reinhold Habersack beim Spatenstich der neuen ETECH Niederlassung (v.li.). | Foto: Manfred Hackl
3Bilder
  • Ron Rieder, Florian Schmid, Klaus Schmid, Markus Mitterschiffthaler, Klaus Lindinger, Bgm. Norbert Vögerl, Siegfried Kniewasser, Markus Thallinger und Reinhold Habersack beim Spatenstich der neuen ETECH Niederlassung (v.li.).
  • Foto: Manfred Hackl
  • hochgeladen von Martina Weymayer

WINDISCHGARSTEN. Die Firma ETECH Schmid und Pachler Elektrotechnik GmbH & Co KG mit Hauptsitz im ETECHCENTER in Linz und Standorten in Linz Urfahr, Rohrbach, Grein, Mauthausen, Neuhofen, Molln, Windischgarsten, Schärding und Wels beschäftigt ca. 340 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren als Familienunternehmen erfolgreich im Elektrogewerbe tätig.

Die Produktions- und Dienstleistungen des innovativen Betriebes umfassen Stark- und Schwachstrom-Installationen, Verteilerbau und Steuerpulte, Fotovoltaikanlagen, Planung, Ausschreibung und Bauleitung von elektrotechnischen Anlagen, Gutachten und Abnahmen sowie Fachhandel und Kundendienst für Elektrogeräte.
Der 2010 mit dem Neubau des ETECHCENTER ́s in Linz eingeschlagene innovative Weg findet nun in Windischgarsten mit dem Bau eines neuen, 1.200m2 großen Betriebsstandortes seine Fortsetzung.

Mit der neuen Niederlassung in Windischgarsten werden umweltschonende, ressourcensparende sowie wirtschaftliche und soziale Lebensräume entstehen welche die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Kunden und Mitarbeiter respektieren.

Ziel war ein Gebäude zu schaffen welches nachhaltig wahrgenommen wird. Zugleich wird das neue Betriebsgebäude Werbung für erneuerbare Energien, innovative Haus- und Elektrotechnik sowie modernen Fachhandel sein.

Das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt zeichnet sich nicht nur durch eine besonders ästhetische, der Region angepassten Lösung aus. Bei der Umsetzung wird auch auf höchste Energieeffizienz wertgelegt. So wird am Gebäude ein Kraftwerk in Form einer 300 Quadratemeter großen Fotovoltaikanlage zur Abdeckung des Energiebedarfs in die Fassade integriert, Heizung und Kühlung des Gebäudes wird ebenso energieeffizient mit Grundwasser erfolgen.

Zum Spatenstich am 11. November 2013 konnte DI Klaus Schmid, Eigentümer von ETECH und Reinhold Habersack, Filialleiter von Windischgarsten, den Bürgermeister und Vizebürgermeister von Windischgarsten, den Architekten sowie die Bauleitung und die ausführende Baufirma begrüßen.

Der Zeitplan sieht die Eröffnung im Sommer 2014 vor.

Fotos: ETECH, Manfred Hackl

Ron Rieder, Florian Schmid, Klaus Schmid, Markus Mitterschiffthaler, Klaus Lindinger, Bgm. Norbert Vögerl, Siegfried Kniewasser, Markus Thallinger und Reinhold Habersack beim Spatenstich der neuen ETECH Niederlassung (v.li.). | Foto: Manfred Hackl
Anzeige
0:15
0:15

Ausstellung
Zehn Jahre Agrartechnik Pettenbach

Mit einer Pfingstausstellung präsentiert die Agrartechnik Pettenbach am 9. Juni 2025 (ab 9 Uhr) die Zukunft der Landtechnik. PETTENBACH. Zehn Jahre Innovation, Qualität und Leidenschaft in der Landtechnik. Das Jubiläum wird mit einem großen Fest und einer Ausstellung gefeiert. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit zahlreichen Jubiläumsangeboten auf Maschinen, Ersatzteile und Motoristikgeräte, sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Präzision und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.