Molln
Rekordbeteiligung beim Ortslauf

Im Einzellauf über 5,4 Kilometer feierte Andrea Gruber zum dritten Mal in Folge den Sieg | Foto: Gregor Gundendorfer
6Bilder
  • Im Einzellauf über 5,4 Kilometer feierte Andrea Gruber zum dritten Mal in Folge den Sieg
  • Foto: Gregor Gundendorfer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Der 1zwölfte Mollner Ortslauf feierte am Samstag, 8. Juli ein begeisterndes Lauf-Fest mit neuer Rekordbeteiligung. 158 Teilnehmer von Jung bis Alt, von Walking bis Laufen, alleine und in der Staffel sorgten für großartige Stimmung im Rahmen des Marktfests.

MOLLN. Mehr Aktive und Zuschauer als je zuvor waren auf den Beinen. 60 Kinder gaben auf Strecken von 300 Meter bis 900 Meter ihr Bestes, angefeuert von Eltern, Großeltern und Freunden. Die Walkerinnen und Walker legten ihre Distanz von 1800 Meter gemeinschaftlich zurück, inklusive erfrischender Labestation beim Kaufhaus Pranzl.
Als längste Strecke waren sechs Ortslaufrunden oder insgesamt 5,4 Kilometer zu bewältigen. Das konnte man auch als Dreier-Staffel machen – ein echter Stimmungshit für alle Läufer und Fans. Manch einer sprach von „Tour de France“-Atmosphäre, so dicht und begeistert haben die Zuschauer gejubelt.

Zehn Staffeln waren am Start, darunter drei Teams der Feuerwehr Molln in voller Montur mit Atemschutzausrüstung. Respekt und Applaus war ihnen auf jeder Runde sicher. Von der Sparkassen-Staffel über Familienteams erlebten alle ein großartiges Gemeinschaftsgefühl. Nicht die Schnelligkeit zählte. Geehrt wurde der Abstand zur Durchschnittszeit.

Gruber holt Triple

Im Einzellauf über 5,4 Kilometer feierte Andrea Gruber zum dritten Mal in Folge den Sieg als Ortsmeisterin. Sie war in 23:24 Minuten als erste Frau im Ziel. Angelika Pammer in 25:21 Minuten und Carolina Hasenleithner in 25:31 folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Männern war Lukas Helmberger in 18:29 Minuten Schnellster der Ortswertung. Peter Müller in 19:54 Minuten holte Rang zwei. Der erst 15-jährige Manuel Damianitsch zeigte in 19:59 Minuten an dritter Stelle einmal mehr ein super Rennen.

Alle, die das Ziel erreichten, erhielten die speziell angefertigte Ortslaufmedaille. Ulrike Platzer in der W60 und Sepp Schwarzer, der im August seinen 80. Geburtstag feiert, wurden als älteste Teilnehmer geehrt. Teilnehmer aus Molln, Grünburg und Steinbach an der Steyr sowie Mitglieder aus Vereinen und Mitarbeiter von Unternehmen dieser Gemeinden waren startberechtigt für die Ortswertung. Darüber hinaus waren einige Gastläufer am Start, darunter auch Tagessieger Michael Pramberger aus Inzersdorf in 18:18 Minuten.

Das Beste gab‘s zum Schluss. Die „Bergschneggis“ mit Lydia Pernold, Susanne Russmann, Martina Trinko, Anneliese Widhalm und Silvia liefen am Ende des Bewerbs und feierten ihre erfolgreiche Teilnahme – denn es stand von Beginn an fest, dass sie als Schlussläuferinnen den Bewerb abschließen und niemand sonst als Letzte oder Letzter ins Ziel einläuft. Danach gab es großen Jubel bei der Siegerehrung mit Bürgermeister Andreas Russmann auf der Marktfestbühne – mit Urkunden, Lebkuchenherzen von Konditorei Illecker, Büchern vom Nationalpark Kalkalpen und „B’schoadbinkerl“ für die Ortsmeister.

Der Mollner Ortslauf wurde vom LAC Nationalpark Molln gemeinsam mit der Gemeinde Molln durchgeführt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.