40 Jahre DANA

Die Geschäftsführer Bernhard Bohusch (li.) und Christian Frisk | Foto: Jeld Wen
2Bilder
  • Die Geschäftsführer Bernhard Bohusch (li.) und Christian Frisk
  • Foto: Jeld Wen
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SPITAL/P. Die Premium-Türenmarke DANA ist in Österreich seit 40 Jahren erfolgreich. Vor allem im letzten Jahrzehnt wurden die Umsätze deutlich gesteigert bzw. auch Erfolge am internationalen Markt erzielt. Das Jahr 2012 war für die Türenmarke aber ein absolutes Rekordjahr: Insgesamt wurde rund eine halbe Million Türen mit den dazugehörigen Zargen gefertigt. Der höchste Umsatz in der Geschichte der Marke belief sich dabei auf 87,2 Millionen Euro.

Aber nicht nur steigende Umsätze, sondern auch aufgrund des besonderen Designs und der Innovationskraft profilierte sich die Qualitätsmarke zur Sonderschmiede innerhalb des weltweiten JELD-WEN Konzerns. Seit 1995 gehört die Marke DANA dem größten Türenhersteller der Welt an. Innerhalb der JELD-WEN Gruppe hat die Marke die höchste Wertschöpfung, wobei sich der Durchschnittswert einer DANA Tür im Vorjahr auf 122 Euro belief. Auch ein stetig wachsender Exportanteil trägt zum Erfolg der Marke wesentlich bei.

Zentrale Rolle im Konzern

Nicht zuletzt aufgrund dieser Sonderstellung bildet DANA für die JELD-WEN Gruppe die "Brücke zum Osten" und ist seit 2008 für den gesamten Vertrieb aller JELD-WEN Türenmarken in den Süd-/Osteuropäischen Staaten verantwortlich. Insgesamt ist die Marke DANA in 17 europäischen Ländern vertreten, 9 davon sind Süd-/Osteuropäische Aufbaumärkte.
„Die Beibehaltung der Eigenständigkeit der Marke DANA ist eine zentrale Konzernstrategie“ betont der aus Schweden stammende Geschäftsführer Christian Frisk. Er hat jahrelang auf internationaler Ebene von JELD-WEN gearbeitet und setzt nun seine Erfahrungen und Netzwerke für die Fortsetzung bzw. den Ausbau des Erfolgs von DANA ein. Die Zugehörigkeit zu einem weltweiten Konzern bietet dabei erhebliche Chancen für den internationalen Vertrieb. Gleichzeitig versucht man aber natürlich auch Synergien, z.B. im Einkauf, bei JELD-WEN Europa und teilweise auch weltweit zu nutzen.

Als absolute Premiummarke konnte sich DANA das so genannte high-end Wohnungssegment sichern und hat deshalb innerhalb der Markenwelt von JELD-WEN eine besondere Stellung.

Besonderheiten der Marke DANA

Ungestützte Befragungen bestätigen der Marke DANA einen Bekanntheitsgrad von 65 %. Darüber hinaus hält das österreichische Qualitätsprodukt einen Marktanteil von 60% und liegt damit deutlich vor Mitbewerbern. Die Position konnte sich die Marke durch einige Sonderheiten erarbeiten.
Um den hohen Qualitätsansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden, entwickelte man bei DANA ein einzigartiges Design. Die marktführende Position konnte man sich aber auch über die regelmäßigen Innovationen sichern. So waren bzw. sind etwa die Entwicklungen von DANAmotion oder des neuen Programms „Struktura“ wegweisend für die ganze Branche. Um auch weiterhin als erste Türenmarke auf aktuelle und zukünftige Wohn- und Lebenstrends mit der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen reagieren zu können, befindet sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung direkt am Produktionsstandort. Damit wird sichergestellt, dass auch weiterhin rasch und professionell auf Kundenbedürfnisse und – wünsche eingegangen werden kann.

Trend zur Individualität - Serviceleistungen einer Premiummarke

Der Trend zur Fertigung von individuell konfigurierten Produkten nimmt auch in der Möbelindustrie weiterhin zu. Das Kundenbedürfnis individuell gestalteter Möbel zu einem marktgerechten Preis steigt dabei stetig an. Dank des modernsten Türenwerks Europas, in das man seit 2000 mehr als 50 Millionen Euro investiert hat, ist die Marke DANA in der Lage selbst Einzelstücke ähnlich wirtschaftlich zu produzieren.
Darüber hinaus sichert das hochentwickelte just-in-time System auch auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben. Dieses stellt sicher, dass bereits jetzt 85 % der Artikel nur eine Lieferzeit von 5 oder 10 Arbeitstagen benötigen.
Trotz der vielfältigen Produktpalette von DANA Türen und der gleichzeitig hohen Qualitätsansprüche gibt es nahezu keine Reklamationen. Und sollten diese doch einmal auftreten, wird durch ein elaboriertes Reklamationsmanagement besonders schnell und zuverlässig auf Rückmeldungen von Kunden reagiert.

Perspektiven für die Zukunft

Die Wettbewerbsvorteile der oberösterreichischen Standorte will sich die Marke DANA auch für die Zukunft sichern. Deshalb werden die bisherigen Erfolgsstrategien konsequent weiterverfolgt, wobei man durch zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung die Vormachtstellung weiter ausbauen will. Geplant für heuer sind Investitionen in neue Produktionstechnologien, die es in Zukunft ermöglichen, Beschläge von Türen teilweise bereits vormontiert mitzuliefern. Damit stellt man – ergänzend zum Design – noch stärker die Funktionalität von Türen in den Mittelpunkt bzw. entwickelt sich in Richtung „Komplettanbieter“ weiter.

Durch den Ausbau der Vertriebsmaßnahmen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in den Süd-/Osteuropäischen Ländern sichert sich JELD-WEN Österreich das weitere Wachstum am nationalen Markt sowie im Hochqualitätssegment des gesamteuropäischen Marktes.

Standortsicherheit durch Investitionen in Mitarbeiter

Mit über 520 Mitarbeitern ist JELD-WEN Österreich einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Der damit verbundenen Verantwortung ist man sich bei JELD-WEN Österreich sehr wohl bewusst und sichert sich durch umfassende Investitionen und Maßnahmen in Mitarbeiter die Zukunft der Standorte in Österreich. Zentrales Moment dabei spielt die Aus- und Weiterbildung: Derzeit werden in sieben Ausbildungszweigen insgesamt 28 Lehrlinge ausgebildet. Umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sichern Mitarbeitern und Unternehmen gleichermaßen Entwicklungsmöglichkeiten.

Eine Vielzahl an sozialen Zusatzleistungen, Flexibilität bei Arbeitszeiten sowie das eigene Sozial- und Gesundheitsförderprogramm für Mitarbeiter „W.I.R“ garantieren die Attraktivität des Arbeitsplatzes und sichert damit eine wesentliche Stärke der Marke DANA: Seine Mitarbeiter.

Nachhaltig Verantwortung übernehmen

Trendsetter ist die Marke DANA bzw. das Unternehmen JELD- WEN Österreich aber nicht nur bei Design und Innovation, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit. DANA verfügt als erste und einzige österreichische Türenmarke über die Nachhaltigkeitszertifikate FSC/PEFC, die eine nachhaltige Zulieferer- und Verarbeitungskette garantieren. Seit mehr als zehn Jahren ist man aber auch in Sachen soziales Engagement aktiv. Durch die Förderung von sozialen Vereinen in der Region beweist das Unternehmen JELD-WEN auch sein gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein über interne Belange hinaus.

Jeld-WEN Österreich, DANA Gruppe

Gründung: 1973
Standorte: Spital/Pyhrn, Pöckstein
Gruppenumsatz: 87,2 Millionen
Mitarbeiter in Österreich: 520
Teil JELD-WEN Gruppe internat.: 2005

Die Geschäftsführer Bernhard Bohusch (li.) und Christian Frisk | Foto: Jeld Wen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.