Florian Danmayr neuer Manager des oö. Automobil-Clusters

Der neue Manager des Automobil-Clusters, Florian Danmayr (links) mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • Der neue Manager des Automobil-Clusters, Florian Danmayr (links) mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Florian Danmayr (34) ist neuer Manager des Automobil-Clusters der oö. Standortagentur Business Upper Austria.

SCHLIERBACH. Der Schlierbacher war zuletzt Geschäftsführer der Plattform für Innovation in Niederösterreich. „Für den Standort Oberösterreich ist die Automobilbranche nicht nur ein bedeutender Wirtschaftszweig, sondern auch ein Innovationsmotor. Florian Danmayr bringt Themen- und Methoden-Know-how mit, um die Vernetzung auch über Branchengrenzen hinweg voranzutreiben und den Unternehmen so neue Kooperationsmöglichkeiten zu eröffnen“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zur Bestellung Danmayrs. Der Automobil-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria ist mit rund 250 Partnern das größte Kooperationsnetzwerk der österreichischen Autoindustrie. Den Großteil bilden hoch innovative Klein- und Mittelbetriebe.

„Mit den Schwerpunkten „Effiziente Prozesse“, „Effiziente Mobilität“, „Vernetzte Mobilität“, „Internationalisierung“ adressiert der Automobil-Cluster die größten Herausforderungen der Branche. Speziell der technologische Wandel im Bereich der Antriebssysteme und die zunehmende Digitalisierung der Mobilität fordern mein Team und mich, unsere Partnerunternehmen durch maßgeschneiderte Services zu unterstützen. Forcieren wollen wir kooperative Technologieprojekte sowie spezifische Qualifizierungsmaßnahmen“, umreißt Florian Danmayr seine künftige Strategie.

Maschinenbauer mit Management-Ausbildung

Florian Danmayr stieg nach der Maschinenbau-Ausbildung an der HTL Steyr in die Automobil-Zulieferindustrie ein. Am Managementcampus der FH Oberösterreich in Steyr absolvierte er das Bachelorstudium (e-business) sowie anschließend das Masterstudium (Controlling, Rechnungswesen, Finanzmanagement). 2013 startete er als Projektmanager im Automobil-Cluster und war dort am Aufbau der Themenschwerpunkte „Leichtbau“ und „alternative Antriebe“ beteiligt. Zuletzt leitete er als Geschäftsführer die 180 Mitgliedern zählende PFI – Plattform für Innovation in Niederösterreich.

www.automobil-cluster.at

Anzeige
0:15
0:15

Ausstellung
Zehn Jahre Agrartechnik Pettenbach

Mit einer Pfingstausstellung präsentiert die Agrartechnik Pettenbach am 9. Juni 2025 (ab 9 Uhr) die Zukunft der Landtechnik. PETTENBACH. Zehn Jahre Innovation, Qualität und Leidenschaft in der Landtechnik. Das Jubiläum wird mit einem großen Fest und einer Ausstellung gefeiert. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit zahlreichen Jubiläumsangeboten auf Maschinen, Ersatzteile und Motoristikgeräte, sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Präzision und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.