Sanierungsarbeiten an der Kremsbrücke in Kremsmünster starten Ende Februar

Die Generalsanierung soll im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang November 2018 durchgeführt werden. | Foto: mhp/Fotolia
  • Die Generalsanierung soll im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang November 2018 durchgeführt werden.
  • Foto: mhp/Fotolia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Die Kremsbrücke in Kremsmünster wurde im Jahre 1962 errichtet und liegt auf der B 122 Voralpen Straße. Nach den Vorarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion auf der Seite Kremsmünster im Jahr 2016 folgt heuer der zweite Bauabschnitt. „Die Sanierungsarbeiten werden im Laufe dieses Jahres abgeschlossen. Als Ergebnisse erwarten uns neben einer verkehrssicheren Brücke auch ein verbesserter Verkehrsfluss durch Fahrbahnverbreiterungen“, sagt Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Die Generalsanierung soll im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang November 2018 durchgeführt werden. Die wesentlichen Maßnahmen umfassen dabei die Instandsetzungen des Tragwerks, die Verstärkung der Fahrbahnplatte sowie die Erneuerungen der Abdichtungen, der Entwässerung, der Randbalken, der Brückenausrüstung und des Belages. Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Die Bauabschnitte werden auch in Längsrichtung der Brücke unterteilt. Dadurch ist ein schnelleres Passieren der Engstelle durch den Verkehr gewährleistet. Im Zuge der Sanierung wird die Fahrbahn von derzeit 6,60 Meter auf künftig 7 Meter verbreitert. Des Weiteren wird der Kreuzungspunkt mit der L 554 Schlierbacherstraße verbreitert, um die Linienführung Richtung Schlierbach weiter zu verbessern.

Unter dem Brückentragwerk führen neben der Bahnlinie Kremsmünster-Wartberg eine Gemeindestraße sowie ein Geh- und Radweg. Auch im Bereich der Bahnlinie erfolgt eine Generalsanierung des Brückentragwerkes. Während der Bauarbeiten an der Brücke werden der Zugverkehr, die Gemeindestraße ebenso wie der Geh- und Radweg nicht beeinträchtigt. „Derartige Sanierungen sind unumgänglich, um die hohe Qualität unseres Straßennetzes für Bürger und Wirtschaft aufrechtzuerhalten“, so Steinkellner abschließend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.