Greiner Bio-One eröffnet Standorterweiterung in Kremsmünster

Feierliche Eröffnung des neuen Greiner Bio-One Headquarters v.l.n.r. Georg Heftberger, Kaufmännischer Geschäftsführer; Harald Grüllenberger, Technischer Geschäftsführer; Manfred Buchberger, Geschäftsführer Preanalytics; Dr. Michael Strugl, Landeshauptmann-Stv.; Gerhard Obernberger, Bürgermeister Marktgemeinde Kremsmünster; Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner Gruppe; Hannes Moser, Finanzvorstand Greiner Gruppe; Rainer Perneker, Spartenleiter Greiner Bio-One | Foto: Greiner Group/Thomas Penzinger
3Bilder
  • Feierliche Eröffnung des neuen Greiner Bio-One Headquarters v.l.n.r. Georg Heftberger, Kaufmännischer Geschäftsführer; Harald Grüllenberger, Technischer Geschäftsführer; Manfred Buchberger, Geschäftsführer Preanalytics; Dr. Michael Strugl, Landeshauptmann-Stv.; Gerhard Obernberger, Bürgermeister Marktgemeinde Kremsmünster; Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner Gruppe; Hannes Moser, Finanzvorstand Greiner Gruppe; Rainer Perneker, Spartenleiter Greiner Bio-One
  • Foto: Greiner Group/Thomas Penzinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Greiner Bio-One ist auf Erfolgskurs und wächst weiter. Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie Mitarbeiter und ihre Familien feierten die Eröffnung des erweiterten Firmengebäudes. Die Eröffnung war gleichzeitig auch Jubiläumsfeier des 25-jährigen Hauptsitzes der Greiner Bio-One-Gruppe in Kremsmünster. „Mit dem alten Gebäude sind wir an die Grenzen der Raumkapazitäten gestoßen, nun haben wir von etwa 2.000 Quadratmeter auf 5.900 Quadratmeter erweitert“, erklärt Rainer Perneker, Spartenleiter der Greiner Bio-One.
In 21 Monaten Projektlaufzeit, von der Bauverhandlung bis zum Einzug, wurden die Büro- und Laborflächen nahezu verdreifacht und bieten nun Raum für 185 Arbeitsplätze. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro in die Erweiterung des Standortes investiert. Anlässlich der Feierlichkeiten unterstrich Landeshauptmann-Stv. Michael Strugl die Bedeutung von Leitbetrieben für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich: „Ich freue mich, dass ein international führendes Unternehmen wie Greiner Bio-One seinen Firmensitz in Oberösterreich weiter ausbaut. Die Medizintechnik-Branche ist ein Zukunftsmarkt mit großem Innovationspotenzial. Die Investition von Greiner Bio-One stärkt den Medizintechnik-Standort Oberösterreich. Es werden damit auch Arbeitsplätze geschaffen und zusätzliche Impulse in der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes gesetzt.“

Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikation

Die Mitarbeiter haben in den ersten beiden Oktoberwochen ihre neuen Büros bezogen. „Die großzügige, helle Gestaltung der Büros, Meetingräume und Begegnungszonen bedeutet für mich eine tolle Bereicherung für die tägliche Arbeit“, so Doris Gintner, Mitarbeiterin bei Greiner Bio-One, über ihren neuen Arbeitsplatz.
Abteilungen, die zuvor räumlich weit voneinander entfernt und zum Teil auf verschiedene Standorte aufgeteilt waren, wurden organisatorisch in ein Gebäude zusammengeführt. „Dies ermöglicht optimierte Arbeitsabläufe, kürzere Kommunikationswege sowie mehr Effizienz in der Umsetzung von Projekten. Auch das Labor wird unter diesem Aspekt von Rainbach nach Kremsmünster übersiedelt“, erklärt Rainer Perneker.

Nachhaltige Investition
Das neue Firmengebäude zeichnet sich durch sein modernes Design, aber auch durch eine hohe Ressourceneffizienz aus. „Wir sehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben an, aktiv Verantwortung für Menschen und Umwelt zu übernehmen. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, gilt es, unser gesamtes Handeln nachhaltig auszurichten. Diese Überzeugung spiegelt sich auch in der Konzeption und Umsetzung der Standorterweiterung wider“, erklärt Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Gruppe.

Über Greiner Bio-One International GmbH

Greiner Bio-One ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Qualitätsprodukten aus Kunststoff für den Laborbedarf spezialisiert. Das Unternehmen ist Technologie-Partner für Krankenhäuser, Labore, Universitäten, Forschungseinrichtungen, die diagnostische und pharmazeutische Industrie sowie die Biotechnologie.
Greiner Bio-One ist in drei Geschäftssparten untergliedert: Preanalytics, BioScience und Sterilisation. Als Original Equipment Manufacturer (OEM) übernimmt Greiner Bio-One individuelle, kundenspezifische Designentwicklungen und Fertigungsprozesse für die Bereiche Life Sciences und Medizin.
2016 erzielte die Greiner Bio-One-Gruppe einen Umsatz von 452 Millionen Euro und war mit 2.057 Mitarbeitern, 25 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern tätig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.