L(i)ebenswertes Pörtschach
Arbeiten direkt am Wörthersee

Erwin Schurtl hat die Serviceleitung im Parkhotel Pörtschach über und genießt die Arbeit am Wörthersee. | Foto: Parkhotel Pörtschach
  • Erwin Schurtl hat die Serviceleitung im Parkhotel Pörtschach über und genießt die Arbeit am Wörthersee.
  • Foto: Parkhotel Pörtschach
  • hochgeladen von David Hofer

Erwin Schurtl, seit 33 Jahren im Parkhotel Pörtschach, hat große Freude an seinem Job.

PÖRTSCHACH. "Als Serviceleitung habe ich viele verschiedene Aufgaben, angefangen von Speisekartengestaltung über Weinempfehlungen bis hin zu Gästebetreuung und Dienstplanerstellung", sagt Erwin Schurtl, Serviceleiter im Parkhotel Pörtschach. Er ist einer der längstdienenden Angestellten im Betrieb, ist selbst seit 1990 im Parkhotel tätig. "Anfangs war ich nur im Sommer in Pörtschach auf Saison, seit 2010 bin ich das ganze Jahr über hier", erklärt Schurtl.

Mehr Kollegen erwünscht

Er sieht seinen Beruf als eine wunderschöne Tätigkeit an und versteht nicht, warum das nicht mehr Leute so sehen. "Wenn man gerne mit Menschen arbeitet, ist das genau das Richtige, und man kann gutes Geld verdienen", sagt er. Er versteht aber auch, dass die Arbeitszeiten, ohne standardmäßig freie Wochenenden, nicht für alle verlockend sind.

Abwechslungsreicher Job

Direkt am Wörthersee zu arbeiten freut ihn besonders, auch wenn kein Tag wie der andere ist. "Jeder Tag ist etwas anders, an manchen Tagen müssen wir zum Beispiel die Terrasse schnell abräumen, wenn ein Gewitter aufzieht, oder es sind Personalausfälle zu managen. Das macht den Beruf sehr #%abwechslungsreich", so Schurtl. Und auch das Betreuen und Planen von Hochzeiten oder anderen Feiern gehört mit zu seinen Aufgaben, die ihm viel Freude bereiten.

"Bleibe noch eine Weile"

Auch nach vielen Jahren will Schurtl noch eine Weile beim Parkhotel bleiben. "Ich habe noch ein paar Jahre bis zu meiner Pension, die möchte ich sehr gerne hier verbringen", so die Serviceleitung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.