Erschwerter Einsatz
Berufsfeuerwehr rückte heute wegen Problembiber aus

Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr sorgten für Sicherheit.
12Bilder

"Biber-frei" statt "Brand aus": Heute rückten Berufsfeuerwehr in Eiseskälte zu einem aufwändigen und gefährlichen Einsatz in Köttmannsdorf aus.

KLAGENFURT, KÖTTMANNSDORF. Selbst für die Berufsfeuerwehr war das heute ein wirklich außergewöhnlicher Einsatz. Ein Biber hatte den Abfluss eines Rückhaltebeckens in Rotschitzen in Köttmannsdorf, das die Stadt Klagenfurt betreibt, mit Ästen verbaut. Hier fühlen sich auch Biber offensichtlich wohl. Das Problem: Die Tiere haben den Schieber des Abflusses des Beckens mit Ästen verbaut. "Die Biber hat das Rauschen des Abflusses gestört. Daher hat er diesen teilweise verbaut", erklärt Einsatzleiter Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Erschwerter Einsatz im kalten 

Daher rückten heute sieben Männer der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und fünf Männer der FF Köttmannsdorf bei Minusgraden aus. Bei diesem erschwerten Einsatz wurde zuerst das Astmaterial der Biber entfernt. Anschließend wurde das Wasser teilweise abgelassene und Berufstaucher montierten einen Korb an den Abfluss, der „bibersicher“ sein soll. Die Funktion des Rückhaltebeckens muss gewährleistet sein. "Die Sicherungsmaßnahme musste noch heuer erledigt werden, bei einem Hochwasser wären Teile von Klagenfurt gefährdet", sagt Germ, der sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf dieses außergewöhnlichen Einsatzes bedankt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.