Neue Attraktion
Die Himmelsleiter erstrahlt am Wörthersee

Am Turm des Schloss Seefels erleuchtet die Himmelsleiter. | Foto: Daniel Waschnig Photography
3Bilder
  • Am Turm des Schloss Seefels erleuchtet die Himmelsleiter.
  • Foto: Daniel Waschnig Photography
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

PÖRTSCHACH/SEE. Der Wörthersee ist um eine weitere Attraktion reicher, die gerade in der Nacht besonders schön ist: Am Turm des Hotels Schloss Seefels in Techelsberg/Pörtschach erstrahlt seit Mitte August Billi Thanners "Himmelsleiter". Zuvor leuchtete dieses Kunstwerk im öffentlichen Raum hell am Wiener Stephansdom und sorgte in Österreichs Hauptstadt somit für Furore.

Finanziert wird die Himmelsleiter mit einer Länge von 21 Metern und 21 Sprossen vom Industriellen Hans Peter Haselsteiner. Das Kunstwerk ändert seine Farben und leuchtet in Pink, Violett, Grün, Türkis, Gelb, Rot, Blau und Warm-Weiß. "Der Blick von unten nach oben ist die erste Sprosse, selbst nur Vorbereitung zur Vorbereitung, und wenn man genauer hinblickt, fängt es eigentlich erst bei der letzten Sprosse an. Der Mensch geht oft in vielerlei Weise über sich hinaus und jedes Mal erfüllt er dabei sein eigentliches Leben mit Sinn. Die Himmelsleiter als Sinnleiter, so oft, bis wir erkennen, dass die unterste Sprosse gleich ist wie die oberste. Für mich bedeutet das, dass wir das Leben auf verschiedenen Ebenen und Rängen leben", erklärt die in Wien lebende Künstlerin ihr Werk.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.