Jubiläum
Feuerwehr Gotschuchen ist seit 110 Jahren im Einsatz

Übung in der 1970er Jahren  | Foto: FF Gotschuchen
5Bilder

Zum 110-jährigen Jubiläum feiert die FF Gotschuchen am 9. und 11. August ein großes Fest. 

ST. MARGARETEN. 110 Jahre im Einsatz sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gotschuchen. Dieses Jubiläum wird mit einer Party am Freitag und Frühschoppen am Sonntag gebührend gefeiert. "Am Sonntag wird auch die neue Tragkraftspritze sowie ein Notstromaggregat gesegnet", berichtet Robert Hribernig. Er ist seit 2003 Kommandant der FF Gotschuchen. 

50 Einsätze im Jahr

Zu zirka 50 Einsätzen im Jahr werden die Kameraden der FF Gotschuchen gerufen. Insgesamt hat die FF Gotschuchen 34 Mitglieder, davon 31 Aktive, ein Mitglied auf Probe, ein Reservist sowie ein Altmitglied. "Frauen gibt es derzeit leider keine", sagt Hribernig, der stolz auf sein engagiertes Team ist. 

Sanierung des Rüsthauses geplant

In den letzten Jahren gab es bereits einige größere Projekte: Die Fahrzeugsanierung des Löschfahrzeuges, ein Kontainerzubau zur Lagererhaltung sowie die Anschaffung der neuen Tragkraftspritze und des Stromaggregates. "Großes Ziel ist nun die Sanierung des Rüsthauses", berichtet der Kommandant über die Zukunftspläne. Der Reinerlös der Festveranstaltungen soll hier ebenso wie zu neuen Gerätschaften beitragen. 

Einsatz Waldbrand 2019 | Foto: FF Gotschuchen

Unwettereinsätze

"In den vergangenen Jahren wurden wir oft zu schwerwiegenden Unwettereinsätzen gerufen", erinnert sich Hribernig. Der Eisregen 2014, das Sturmtief Yves 2017 und das Sturmtief Vaia 2018 forderte die Einsatzkräfte. "Bei Waldbränden im unwegsamen Gelände leistete das Allrad-Löschfahrzeug Unimog ausgezeichnete Dienste", so der Kommandant. 
Auf einen Einsatz 2019 blickt Hribernig besonders traurig zurück: "Eine Nachbarin stürzte in den Kanalschacht und jede Hilfe kam zu spät.

Geschichte der Feuerwehr

  • 1909: Gründungsfest mit Spritzenhausweihe
  • 1947: Aschaffung und Segnung der Tragkraftspritze
  • 1976: Renovierung des alten Rüsthauses
  • 1981: Anschaffung und Weihe der Tragkraftspritze Ziegler TS 8/8
  • 1982-1985 Bau des neuen Rüsthauses
  • 1983 Anschaffung und Weihe des Löschfahrzeuges Unimog 1300 LA.
  • 1987 Weihe des neuen Rüsthauses
  • 2009 Feierlichkeiten anlässlich des 100 jährigen Bestehens mit Festveranstaltung am Gewerbepark Gotschuchen
  • 2012/13 Fahrzeugsanierung
  • 2019 Anschaffung und Segnung der Tragkraftspritze Rosenbauer Fox 4 und des Notstromaggregats Pramac S 12000

Festveranstaltung

Die 110-Jahr-Feier der FF Gotschuchen findet am Freitag, 9. August und am Sonntag, 11. August im Gewerbepark Gotschuchen statt.
9. August: Party mit "Die jungen Zillertaler", ab 21.30 Uhr
11. August: Ab 10 Uhr Feldmesse mit Gerätesegnung. Anschließend Frühschoppen. Für musikalische Unterhaltung sorgen "Young Roses" und die St. Margaretener Buam.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.