Generationen-Denkmal für Grafenstein

Vor der Raiffeisenbank Grafenstein ist das Ziegel-Kunstwerk aller Generationen zu bewundern
  • Vor der Raiffeisenbank Grafenstein ist das Ziegel-Kunstwerk aller Generationen zu bewundern
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

GRAFENSTEIN (vp). Seit Jahren gehen Jung und Alt in Grafenstein gemeinsame Wege - im Rahmen des Generationenprojekts "Lebenskunst Altern". Erwachsene bzw. ältere Grafensteiner treffen sich mit den Kindern aus allen Betreuungseinrichtungen regelmäßig zu verschiedensten Aktivitäten, auch künstlerischer Natur. Nun entstand so ein echtes Wahrzeichen für die Gemeinde, ein Kunstwerk aus Ziegel vor der örtlichen Raiffeisenbank. Dieses wird am 5. Mai im Rahmen eines "Nachmittags der Generationen" samt Hilfswerk Family-Tour feierlich präsentiert.

Altes Handwerk

Rund 150 Kinder aus der Kindertagesstätte Sterntaler, dem Kindergarten und der Clemens-Holzmeister-Schule Grafenstein haben mit Verwandten und Grafensteiner Senioren direkt in der Ziegelei bei Sarah Falkinger in Workshops die Ziegel selbst hergestellt und gestaltet. "Das haben sie perfekt umgesetzt", so Falkinger. Ihr ist wichtig, dieses Handwerk zu vermitteln. "Und ich wollte im Ort einmal was bauen", schmunzelt sie.

Kreativität schafft Miteinander

Die jüngsten Künstler der Kindertagesstätte Sterntaler waren eineinhalb Jahre alt, die älteste Künstlerin 84. Alle Beteiligten sind sich einig: In 20 bis 30 Jahren sollen die heutigen Kinder sagen können: "Da habe ich mitgemacht." "Und die Jüngsten sollen es noch ihren Enkeln zeigen und sich so auch an ihre Großeltern erinnern", freut sich Bürgermeister Stefan Deutschmann.
Anna Moser vom Amt der Kärntner Landesregierung begleitet das Generationenprojekt "Lebenskunst Altern" und ist stolz: "Kreativität ist eine Möglichkeit, das Miteinander zu gestalten und eine Chance für neue Begegnungsräume. Das Projekt soll andauern und selbst wachsen. In Grafenstein gelingt das toll."

Unterstützt wurden die Grafensteiner Künstler von der örtlichen Raiffeisenbank. Sie stellt nicht nur den Platz für das Kunstwerk zur Verfügung, sondern stellte sich während der Workshops mit Getränken zur Stärkung ein. "Da wir uns als Dienstleister aller Generationen sehen, stehen wir 100-prozentig hinter dem Projekt", s0 Geschäftsleiter Peter Ruttnig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.