Feuerwehr
Große Wasserdienstübung am Wörthersee

Bei einem Übungsszenario kamen Ölsperren zum Einsatz | Foto: kk/FF Krumpendorf
6Bilder
  • Bei einem Übungsszenario kamen Ölsperren zum Einsatz
  • Foto: kk/FF Krumpendorf
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Feuerwehren aus Klagenfurt Stadt, Klagenfurt Land, Villach Land sowie die Wasserrettung Krumpendorf probten vergangenen Samstag den Ernstfall.

KRUMPENDORF. REIFNITZ. Unter der Leitung des Bezirkes Klagenfurt Land fand am Samstag, 18. Mai, eine großangelegte bezirksübergreifende Wasserdienstübung statt.
An der Übung am Wörthersee nahmen 12 Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt Stadt, Klagenfurt Land und Villach Land und die Wasserrettung Krumpendorf teil. Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte mit 11 Boten und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Treibstoff ausgelaufen

Das erste Szenario für die Feuerwehren startete um 8 Uhr morgens. Ein Linienschiff hatte durch einen technischen Defekt etwa 300 Liter Treibstoff verloren.
Der Treibstoff verteilte sich in der Nähe des Natura 2.000 Gebiet Walterskirchen großflächig über den See. In erster Linie ging es daher darum, dieses sensible Landschaftgebiet durch alle am Wörthersee verfügbaren Nolte Ölsperren zu schützen.
Auf einer Länge von etwa 1.100 Metern verankerten die Feuerwehren die Ölsperren rund um die Halbinsel Walterskirchen und leiteten Ölwehmaßnahmen ein. Bisher wurden in Kärnten Ölsperren noch nie auf einer solchen Länge eingesetzt oder erprobt.

Sperrmüll im Wörthersee

Das zweite Übungsszenario starte etwa zeitgleich mit dem Ersten. Dabei wurden im Uferbereich von Reifnitz größere Mengen Sperrmüll im Wörthersee entsorgt.
Bei dieser Übung kam die Tauchgruppe zum Einsatz. Ihre Aufgabe war es den Müll zu lokalisieren und gegebenfalls zu bergen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.