KLAGENFURTER
„Ich bin ein Winter- und Weihnachtsromantiker“

Petermann reist an Heiligabend gerne mit Guttenbrunner an weihnachtliche Orte. | Foto: Privat
2Bilder
  • Petermann reist an Heiligabend gerne mit Guttenbrunner an weihnachtliche Orte.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Für Rudolf Petermann hat die Zeit um Weihnachten eine ganz besondere Bedeutung. Der Buchautor verfasst Weihnachtsgedichte, -geschichten sowie Lieder.

KÖTTMANNSDORF. „Alles hat mit dem Beginn meines Geschäftsjahres vor über 30 Jahren angefangen, am 24. Dezember 1993. Es war Heiligabend und als ich in der Früh zu meinem Geschäft nach Tschachoritsch kam, fing es langsam zu schneien an. Der Schneefall wurde im Laufe des Tages immer dichter. Ich war gerade mit meiner Schreibmaschine beschäftigt, als ich auf die Idee kam, diese Situation zu beschreiben. Das Ergebnis war dann, als alles tief verschneit war, das Gedicht: Weihnacht, seit dem Morgen schneit es draußen. Das war mein erstes Weihnachtsgedicht. Daraufhin habe ich jedes Jahr ein Weihnachtsgedicht – eine Geschichte - geschrieben“, läutet Petermann seine Erzählung ein.

Weihnachtsreisen

Mit seinen Werken ist der Köttmannsdorfer aber nicht alleine. Im Jahr 2007 lernte er Herbert Guttenbrunner kennen, den Neffen des Schriftstellers Michael Guttenbrunner (1919-2004), ebenfalls ein Köttmannsdorfer. Beide verbindet die Liebe zum Weihnachtsfest und so schlossen sich die beiden Lyriker zusammen, um auf den Spuren von Peter Rosegger zu wandeln. Zuerst wurde die CD „Christkindl – Weihnachtsmärchen und Lieder“ veröffentlicht. Hier sind das Märchen von Guttenbrunner „Als das Christkind nach Steyr und Christkindl kam“ sowie weihnachtliche Lieder von Petermann vertreten. Beide besuchten im Jahr 2010 an Heiligabend Plätze und Stellen des Märchens. Es folgten noch weitere weihnachtliche Ausflüge. So besuchte man auch Alpl, die Heimat von Peter Rosegger, sowie Oberndorf in Salzburg, wo das Lied „Stille Nacht“ seinen Ursprung fand.

Weihnachtsromantiker

Petermann hat als Weihnachtsromantiker bereits den gesamten Weihnachtskreis mit Liedern und Gedichten abgedeckt. Angefangen vom „Krampus und dem Nikolo“ bis hin zur „Pechtra Baba“. „Seit zehn Jahren veranstalte ich nun schon jeden vierten Adventsonntag die Advent-Laternenwanderung mit einer Andacht zur Kapelle Maria Waldesruh. Heuer wird diese aber schon am dritten Adventsonntag stattfinden. Ich habe der Kapelle bereits zwei Lieder gewidmet und zu dieser Wanderung kommen zwischen 60 und 80 Bürger. Am Vorabend der Wanderung zur Kapelle veranstalte ich eine Art Weihnachtsshow, in der ich meine Songs performe und gemeinsam mit Herbert Guttenbrunner unsere Gedichte vortrage. Die Show heißt „Weihnachten mit Aero Action Rudy“ und ist auf YouTube zu finden.

Petermann reist an Heiligabend gerne mit Guttenbrunner an weihnachtliche Orte. | Foto: Privat
Petermann versteht sich selbst als Weihnachtsromantiker.  | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.