Tierquälerei
Junge Hündin herzlos in Maria Saal ausgesetzt

Die gerettete Hündin ist gut im Tiko angekommen. | Foto: Tiko
  • Die gerettete Hündin ist gut im Tiko angekommen.
  • Foto: Tiko
  • hochgeladen von David Hofer

Eine junge, ausgesetzte Hündin konnte am Montagnachmittag von der Tierrettung Kärnten gesichert und zwar verschreckt, aber wohlauf ins TierschutzKompetenzzentrum gebracht werden.

MARIA SAAL/KLAGENFURT. Die Tierrettung Kärnten wurde bereits am Sonntag aufgrund eines Facebookpostings auf eine freilaufende Junghündin in Maria Saal aufmerksam. Das Posting eines tierlieben Ehepaares schilderte den Fund einer offenen Tiertransportbox, überdeckt von einem Tuch auf einem Parkplatz in der Nähe des Maria Saaler Doms. Als der Mann das Tuch hochhob, entwischte eine kleine hellbraune Hündin aus der türlosen Box, lief total verängstigt davon und war nicht mehr zu sehen. Mehrere Versuche des Paares, das Tier wiederzufinden, blieben erfolglos.

Rettender Anruf

Erst am nächsten Tag bekam die Tierrettung Kärnten einen Anruf, dass eine junge Hündin in einem Garten in Maria Saal gesichert werden konnte. Zwei Tierretterinnen machten sich sofort auf den Weg und konnten die kleine Hündin einfangen und sicher ins TiKo Klagenfurt bringen.

Gechippt, aber nicht registriert

Sofort war klar, dass es sich hierbei um die ausgesetzte Hündin handelte. Der Chip wurde ausgelesen und anhand des Ländercodes wurde festgestellt, dass die Hündin aus Spanien stammen muss. Leider ist der Chip nicht registriert und somit kann auch kein Besitzer ausfindig gemacht werden.

Verängstigt und hungrig

Die junge Hündin, geschätzt zwischen sechs und zwölf Monate alt, ist wohlauf. Etwas verängstigt, aber durchaus neugierig versucht sie sich jetzt an die neue Umgebung zu gewöhnen und weicht ihrer Tierpflegerin nicht mehr von der Seite. Als sie den vollen Hundenapf in ihrer neuen Unterkunft sah, wurde er sofort schwanzwedelnd leergefressen.

"Unfassbar herzlos"

„Es ist unfassbar traurig und rührt uns zu Tränen, wenn Tiere wie diese kleine Hündin herzlos auf einem Parkplatz ausgesetzt und sich selbst überlassen werden. Wir hoffen, mit unserer Arbeit als TierschutzKompetenzzentrum eine rettende Anlaufstelle sein zu können, wenn Sie mit Ihrem Haustier überfordert sind. Ein Tier auszusetzen sollte niemals eine Option sein", sagt Tara Geltner, Präsidentin des Landestierschutzvereins Kärnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.