Starke Sturmböen
Kärntner Feuerwehren befinden sich im Einsatz

Die Florianis der FF Kirschentheuer reparieren einen Sturmschaden. | Foto: FF Kirschentheuer
4Bilder
  • Die Florianis der FF Kirschentheuer reparieren einen Sturmschaden.
  • Foto: FF Kirschentheuer
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Kräftige Sturmböen ziehen am Ostermontag über Teile Kärntens. In Ferlach wurden Spitzen von knapp über 90 km/h gemeldet, im Bergland teils Wind mit einer Intensität von über 100 Kilometer pro Stunde.

KÄRNTEN. Für den Karawankenbereich rief der Wetterdienst Geosphere Austria am Montag eine "orange" Windwarnung aus. Zeitweise sind Windspitzen bis 90 Kilometer pro Stunde, örtlich auch höheren Windspitzen möglich. Aus Ferlach wurden am Montag laut Messdaten Windspitzen von bis zu 90,4 km/h gemeldet, aus Bad Eisenkappel Windspitzen von 84,6 km/h. Auch im Bergland weht ein kräftiger Wind, so wurden am Dobratsch Windspitzen bis zu 104 km/h gemessen.

Feuerwehren im Einsatz 

Aus Ferlach wurden am Montagmorgen erste Einsätze der Feuerwehr bekannt. "Wir sind seit den frühen Morgenstunden mit einigen Sturmeinsätzen im Gemeindegebiet beschäftigt", berichtet die FF Ferlach. Auch die FF Kirschentheuer rückte zu Einsätzen aus, mussten Sturmschäden auf Dächern repariert werden. 

Der Wetterdienst Geosphere Austria sprach eine orange Windwarnung für die südliche Bereiche in Kärnten aus. | Foto: GeoSphere Austria
  • Der Wetterdienst Geosphere Austria sprach eine orange Windwarnung für die südliche Bereiche in Kärnten aus.
  • Foto: GeoSphere Austria
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Aufpassen bei Verlassen des Hauses

Die Feuerwehr Ferlach warnt die Bevölkerung präventiv: "Beim Verlassen des Hauses/Wohnung wird um erhöhte Vorsicht gebeten! Herbfallende oder herumfliegende Gegenstände können schnell zu Verletzungen führen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.