Kutschera-Resonanz-Zentrum: Neue Lernstrategien in Ferlach aneignen

Doris Pichler will in Ferlach ein Kutschera-Resonanz-Lernzentrum etablieren | Foto: KK
3Bilder
  • Doris Pichler will in Ferlach ein Kutschera-Resonanz-Lernzentrum etablieren
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH (vp). Kinder- und Jugendcoach Doris Pichler will in Ferlach ein Kutschera-Resonanz-Zentrum etablieren, um Kindern, Eltern und Pädagogen zu helfen. Doch wobei? Pichler wendet die Kutschera-Resonanz-Methode (siehe unten) an, mit der sie sich seit 2005 beschäftigt. Dabei geht es vor allem um neue (gehirngerechte) Lernstrategien. Pichler: "Gehirnforscher wissen heute: Fachwissen allein ist nicht genug. Man braucht Begeisterung, Weisheit und Intuition, um Fachwissen erfolgreich anwenden zu können."

Laufende Lerngruppen

Zu Beginn soll der Schwerpunkt im Ferlacher Zentrum "Sinn und neue Lernstrategien finden" für Kinder und Jugendliche sein. Dazu startet am 27. Februar eine Lerngruppe für Kinder, weitere - auch für Eltern und Pädagogen - werden folgen. "In der Arbeit wird der Fokus auf die inneren Stärken und Talente gelegt", so Pichler. Damit werden Motivation und Konzentration verbessert, Spaß am Lernen durch die neuesten Methoden der Gehirnforschung hervorgerufen, Ängste oder Aggressionen abgebaut etc. Die Methode soll ebenso bei Legasthenie und anderen Lernschwierigkeiten helfen. Gleichzeitig, so Pichler, dient dies zum Schutz vor Mobbing, Drogen und anderen Süchten.

Anders ausgedrückt: Jeder Mansch hat eine individuelle Begabung und diese muss er im Alltag umsetzen können. Dann sind Bestleistungen und Freude in Schule, Beruf und Familie möglich.

Bessere Konzentration

Über ihre Erfahrungen mit der Kutschera-Resonanz-Methode sagt Pichler: "In meiner Arbeit erlebe ich, dass sich Kinder mit Ängsten wieder geborgen und sicher fühlen. Kinder mit Legasthenie und anderen Lernschwächen tun sich beim Lernen und Abrufen des Gelernten leichter. Kinder mit Konzentrationsstörungen können sich besser konzentrieren." Auch Forschungsergebnisse (siehe unten), wissenschaftlich ausgewertet, belegen diese Erfolge.

Die Kutschera-Resonanz-Methode

Entwickelt wurde die Methode von der bekannten Sachbuch-Autorin Gundl Kutschera im Jahr 1982. Resonanz bedeutet dabei, dass Schwingungen im Gleichklang sind. Bei diesem Prinzip wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch eine einzigartige Schwingung hat, die oft im Lauf des Heranwachsens "verschüttet" wird. Wir diese natürliche Schwingung wieder freigelegt, können Talente entfaltet und erfolgreich mit sich und anderen gelebt werden.

Ergebnisse der Instituts-Forschung:

  • "Ich habe oft Albträume." - sinkt um 60 %
  • "Ich habe Ängste." - sinkt um 65 %
  • "Ich freue mich auf das Erwachsenwerden." - steigt um 14 %
  • "Ich mag mich so wie ich bin." - steigt um 47 %
  • "Ich fühle mich als Kind frei und geborgen." - steigt um 30 %
  • "Mich kann kaum etwas aus der Ruhe bringen." - steigt um 15 %

Angebot in Ferlach:
Einzelcoaching, laufende Lerngruppen (Beginn 27. Februar), Feriencamps, Vorträge, Seminare, Aus- und Weiterbildungen für Kommunikation in Resonanz.

Homepage: www.kutschera.org

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.