Fischwanderhilfe
Politik äußert sich kaum zu geplanter Surfwelle

Die Waveworld One befindet sich in einem (langwierigen) Behördenverfahren – mehr können die Betreiber dazu nicht sagen. | Foto: JumpworldOne
2Bilder
  • Die Waveworld One befindet sich in einem (langwierigen) Behördenverfahren – mehr können die Betreiber dazu nicht sagen.
  • Foto: JumpworldOne
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Stadtplanungs- und Sportreferat kennen das Projekt "künstliche Surfwelle" an der Glan, wollen sich aber vor der wasserrechtlichen Prüfung nicht dazu äußern. Auch nur spärliche Infos gibt es zur geplanten Indoor-Welle am Südring.

EBENTHAL, KLAGENFURT. In der letzten Ausgabe hat die Woche über eine geplante künstliche Surfwelle an der Glan berichtet. Im Zuge der Errichtung von neuen Fischwanderhilfen kommt es derzeit nämlich zur Prüfung einer Verbindung von Fischwanderhilfe und einer Welle für die Jugend. "Zum Standort kann ich zurzeit noch nichts sagen, das Projekt liegt zur wasserrechtlichen Prüfung beim Land Kärnten", sagt Stadtplanungsreferentin Corinna Smrecnik (SPÖ). Sie steht dem Projekt positiv gegenüber. Sportreferent Franz Petritz (SPÖ): "Ich denke, dass es ein neues Angebot darstellen würde. Es muss aber leistbar sein und ins Budget passen". Da sich das Projekt erst in der Vorprüfungsphase zu den Auflagen befindet und noch keiner sagen kann, ob es realisierbar ist, gibt die Stadt auch keine Kostenschätzung dazu ab.

Lange Behördenwege

Eine künstliche Welle im Indoorbereich ist jedenfalls am Standort der Jumpworld One am Südring geplant. Doch auch zu diesem Projekt kann noch nicht viel gesagt werden, da sich auch dieses in einem behördlichen Prüfungsprozess befindet. Daher möchten die Projektinitiatoren nicht viel mehr zum Projekt sagen, als dass es eine familienfreundliche künstliche Welle zum Surfen wird. Man hofft auf einen positiven Abschluss der Behördenverfahren. In Graz und in München bestehen bereits künstliche Surfwellen.

Die Fischwanderhilfe an der Glanfurt war im September nicht "trocken". | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Fischwanderhilfe an der Glanfurt war im September nicht "trocken".
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Anzeige ist raus

Schauplatzwechsel an die Fischwanderhilfe Glanfurt. Hier wird oft kritisiert, dass die bestehende Fischwanderhilfe an der Sattnitz auf Höhe der Tennisanlage BSG Kärntner Sparkasse immer wieder trocken liegt. Die Gewässerökologen des Landes Kärnten sind sich dessen bewusst, daher wurde Anzeige erstattet.

Die Waveworld One befindet sich in einem (langwierigen) Behördenverfahren – mehr können die Betreiber dazu nicht sagen. | Foto: JumpworldOne
Die Fischwanderhilfe an der Glanfurt war im September nicht "trocken". | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.