Rüsthaus Maria Rain: Baustart im Juli

Der Plan des neuen FF-Hauses: Die Feuerwehrausfahrt führt direkt auf die Landesstraße | Foto: Skrabl
  • Der Plan des neuen FF-Hauses: Die Feuerwehrausfahrt führt direkt auf die Landesstraße
  • Foto: Skrabl
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA RAIN. Die Bauverhandlung für das neue Rüsthaus der FF Maria Rain ist abgeschlossen. "Nun erfolgt die Ausschreibung über die HEG ,meine Heimat Villach', Mitte Juli soll mit dem Bau begonnen werden", berichtet Bürgermeister Franz Ragger. Die Gemeinde hat ja einen Baurechtsvertrag mit der HEG abgeschlossen und mietet das Rüsthaus.

Zwei Geschoße

Das Rüsthaus wird neu gebaut. Im Erdgeschoß sollen Kommandoleitstand, Mannschaftsraum und Wagenhalle untergebracht werden, ebenso Nebenräume und Lager. Im Obergeschoß sind von Architekt Jürgen Skrabl ein Schulungsraum, die Jugendfeuerwehr, ein Büro sowie ein Aufenthaltsraum geplant. Dringend notwendig ist dieser Neubau, da die Bausubstanz schon sehr desolat ist, die Räumlichkeiten eng und die Technik veraltet.

Bezug im Winter

"Während der Bauarbeiten werden die Fahrzeuge der Feuerwehr im Bauhof untergebracht, die Uniformen nehmen die Kameraden nachhause mit, anderes Equipment wird bei einem Bauernhof eingestellt", so Ragger. Im Winter soll das neue Rüsthaus bezugsfertig sein.

Rüsthaus als Blickfang

Das Großprojekt hat laut Finanzierungsplan ein Volumen von etwa einer Million Euro, 200.000 Euro fließen vom Land aus dem Förderprogramm "Kommunale Bauoffensive" (KBO).
"Das neue Feuerwehrhaus wird ein Blickfang werden", ist sich Ragger sicher. Auf der Landesstraße werden auch zwei Verkehrsinseln etwas versetzt, um die Feuerwehrausfahrt direkt auf die Straße zu ermöglichen. Für noch mehr Sicherheit sollen eine optische Verengung der Straße und eine Ampel, die bei Einsätzen blinkt, sorgen.

370.000 Euro fließen in Straßen

KBO-Mittel gibt es aber nicht nur für das FF-Haus, sondern auch für notwendige Straßensanierungen. Ragger: "Noch nie haben wir so viel Mittel für Straßensanierungen zur Verfügung gehabt - 370.000 Euro investieren wir heuer. An KBO-Mitteln wurden bereits 186.000 Euro zugesagt."
Heuer noch umgesetzt werden Asphaltierungen der Straßen Draublick, Zum Ewigen Regen und der Kirchenstraße sowie weitere Sanierungen der Zufahrt Gasser in Toppelsdorf, des Einsiedlerweges, der Straße nach Stemeritsch, der Toppelsdorferstraße, der Bushaltestellen entlang der L101 und des Wulfeniaweges.
Auch die Asphaltierung der Flurstraße wäre geplant. "Da gibt es aber noch Unstimmigkeiten mit einem Eigentümer", so Ragger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.