Update: Großbrand im Ferlacher Gewerbepark Draubogen

Das Feuer war auch weit weg noch zu sehen | Foto: BFKDO Klagenfurt Land
13Bilder
  • Das Feuer war auch weit weg noch zu sehen
  • Foto: BFKDO Klagenfurt Land
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH. Ein Passant meldete am Samstag den Brand eines Bootes bei der Firma Jet Marine im Gewerbepark Draubogen bei Kirschentheuer. Sofort wurden die Feuerwehren Ferlach und Kirschentheuer alarmiert. Einsatzleiter Karl-Heinz Mikl reagierte schnell und forderte Alarmstufe 2 (später 3) an - die Wehren Ressnig, Kappel an der Drau und Unterbergen rückten ebenfalls an.

Die erst wenige Jahre alte Halle stand nämlich bereits in Vollbrand. Nachalarmiert wurden weiters die Feuerwehren Unterbergen, Glainach-Tratten, Weizelsdorf, St. Johann, Feistritz und Maria Rain - mit Augenmerk auf Atemschutzträger. 
Glück im Unglück: In der brennenden Halle hatte fünf Tage zuvor eine große Einsatzübung stattgefunden. So kannte man sich dort gut aus. Aufgrund des kontaminierten Löschwassers wurde auch der Landeschemiker hinzugezogen. Die Arbeiten waren nur mit schwerem Atemschutz möglich, auch die Photovoltaikanlage auf der Halle erschwerte den Einsatz.
Auch die Polizei war mit dem Hubschrauber vor Ort, um den Einsatz zu dokumentieren. Über Nacht wurde dann eine Brandwache eingeteilt. Rund 140 Feuerwehrleute halfen mit.

Die Bilanz: Die Halle brannte völlig aus - inklusive der darin befindlichen neun Boote. Personen kamen nicht zu Schaden. Weitere Erhebungen zur Brandursache werden geführt.

Update: Ladegerät als Ursache?

Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten, Beamte der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes und der Bezirksbrandermittler könnten die Brandursache nun geklärt haben. Ein auf einem Bot abgelegtes 12V-Ladegerät, dass zum Laden der Betriebselektrik ständig am Strom hing, soll durch einen technischen Defekt das Feuer ausgelöst haben.

Halle soll wieder aufgebaut werden

Auf ihrer Homepage versichern die Firmenchefs von Jet Marine, weiterzumachen und die Verkaufs- und Produktionsstätte wieder aufzubauen. Sie schreiben: "Bis die Halle wiederaufgebaut ist, „übersiedeln“ wir vorübergehend mit unserer Werkstätte in die hintere, unbeschädigte Halle, die als Bootslager dient und sind daher weiterhin für unsere Kunden da, wie gewohnt."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.