Markterhebung ist das Ziel

Es wird zwar nicht auf der Ortstafel stehen, aber Poggersdorf könnte bald Marktgemeinde sein
  • Es wird zwar nicht auf der Ortstafel stehen, aber Poggersdorf könnte bald Marktgemeinde sein
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Poggersdorf entwickelt sich gut – wirtschaftlich, und auch die Bevölkerungszahl steigt stetig. Daraus ergeben sich einige wichtige Vorhaben für das heurige Jahr. In der kommenden Gemeinderatssitzung soll ein gemeinsamer Antrag aller Parteien auf Marktgemeindeerhebung beschlossen werden. „Wir wollen damit die positive Entwicklung der Gemeinde signalisieren“, so Bgm. Arnold Marbek. „Es gibt keinen sachlichen Grund, diesen Antrag abzulehnen.“ Im Rahmen eines Erntedankfestes, so Marbek, könnte im Herbst die Erhebung mit allen Vereinen gefeiert werden.
Auch auf dem Wohnungssektor macht sich das Wachstum bemerkbar. „Wir haben 350 Wohnungssuchende und akuten Bedarf für 50 Wohnungen“, sagt Marbek, der bedauert, dass Poggersdorf im Wohnbauförderungsprogramm für 2012/2013 nicht aufscheint. Ausständig wäre nämlich noch der Bau von 14 Wohnungen durch die Genossenschaft Vorstädtische Kleinsiedlung nahe dem Kindergarten. Gründe für ein weiteres Projekt – mit betreubarem Wohnen – sind verfügbar.
Marbek: „Ich werde Kontakt zu Referent LR Christian Ragger aufnehmen, um auszuloten, welche Möglichkeiten wir haben, doch früher zum Zug zu kommen.“

Vorbild ist St. Veiter Zentrum
Auch das Thema „Bewegung & Jugend“ beschäftigt die Gemeinde. Bis Juni soll das geplante Jugendzentrum, dessen Ausgestaltung mit der Jugend erarbeitet wird, am Hauptplatz eröffnet werden. „Ich rechne mit Kosten von 30.000 bis 40.000 Euro. Unser Vorbild ist jenes Zentrum in St. Veit, das von den Kinderfreunden betreut wird.“
Damit Bewegung nicht zu kurz kommt, wurden auch im Sportbereich Initiativen gestartet: Es gibt nun Speedvolleyball für Mädchen mit dem Volleyballverein Grafenstein, für die ca. 80 Kids im Fußballnachwuchs liegt der Schwerpunkt auf professionellerer Trainerausbildung und ein Tischtennisverein ist in Gründung.

Zur Sache - Kindergarten & Nahwärme:
Kindergarten: Man wartet die Bedarfszuweisungs-Zuteilung des Landes ab. Dann soll es in die detaillierte Planung gehen. Ziel ist, diese heuer abzuschließen. Zugebaut werden sollen ein dritter Gruppen- und ein Bewegungsraum. Momentan nutzt man für die dritte Gruppe andere Räume mit Ausnahmegenehmigung.

Nahwärme: Das Netz wird erweitert. 35 weitere Private haben um Anschluss ersucht. Ziel ist, in mehreren größeren Ortschaften dezentrale Netze zu errichten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.