NASCAR-Rennfahrerin
„Bin ein Mensch, der Herausforderungen braucht.“

Die Kärntnerin Alina Loibnegger ist NASCAR-Rennfahrerin. | Foto: Martin Hofmann
2Bilder
  • Die Kärntnerin Alina Loibnegger ist NASCAR-Rennfahrerin.
  • Foto: Martin Hofmann
  • hochgeladen von Ana Caric

Die NASCAR-Rennfahrerin Alina Loibnegger erzählte dem KLAGENFURTER, was zum Rennfahren dazugehört und was sie für die Zukunft geplant hat.

2018 bekam Alina Loibnegger erstmals die Möglichkeit ein NASCAR in Italien zu testen und wusste sofort, dass sie NASCAR-Rennfahrerin wird. Obwohl sie ein paar Jahre davor mit ca. 15 Jahren vergleichsweise spät in den Motorsport startete, war sie in Österreich erfolgreich unterwegs. Loibnegger macht ihr eigenes Management und sucht sich somit ihre Sponsoren selbst. Über Jahre hinweg baute sie sich ihre Karriere mühevoll auf, denn „pro Saison muss man 100.000 Euro auf die Beine stellen“, erzählt sie. Dies sei gerade in Österreich schwierig, da der Motorsport keinen so hohen Stellenwert hat. Die Kärntnerin zeigt sich jedoch pragmatisch: „Ich bin ein Mensch der viele Herausforderungen braucht und schau immer, was ich als Nächstes probieren oder machen kann. Das gibt mir neue Energie.“ Die positive Einstellung helfe der Rennfahrerin ihre Ziele zu erreichen und Neues auszutesten. So macht Loibnegger nun seit einem Jahr Kartcoaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und sucht aktuell noch Sponsoren für die kommende Rennsaison, die im April in Spanien startet. Außerdem wünscht sie sich irgendwann die Rennstrecken in Amerika befahren zu können.

Hochfokussiert und voll im Moment – das macht die Begeisterung für den Motorsport aus. | Foto: Bart Dehaese
  • Hochfokussiert und voll im Moment – das macht die Begeisterung für den Motorsport aus.
  • Foto: Bart Dehaese
  • hochgeladen von Ana Caric
Die Kärntnerin Alina Loibnegger ist NASCAR-Rennfahrerin. | Foto: Martin Hofmann
Hochfokussiert und voll im Moment – das macht die Begeisterung für den Motorsport aus. | Foto: Bart Dehaese
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.