Energiespar-Potenzial durch Kelag untersucht

4.000 Euro jährlich kann Maria Rain an Energie sparen, ergab ein Monitoring der Kelag. Weitere Maßnahmen sind geplant | Foto: Bilderbox
  • 4.000 Euro jährlich kann Maria Rain an Energie sparen, ergab ein Monitoring der Kelag. Weitere Maßnahmen sind geplant
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Mit nur wenig Aufwand sind jährlich rund 4.000 Euro an Einsparungen im Energiebereich in Maria Rain möglich. Dies ergab das heuer durchgeführte Energiemonitoring durch die Kelag. Erste Maßnahmen wurden schon gesetzt.
„Wir haben die Straßenbeleuchtung auf effiziente Leuchtmittel umgerüstet, astronomische Schaltuhren eingebaut und vergilbte Gläser bei den Laternen getauscht“, so Bgm. Franz Ragger.
Außerdem wurden in der Volksschule die Regelung erneuert, die Umwälzpumpen gegen energiesparende ausgetauscht und Leuchtmittel gegen Eco-Saver-Produkte sowie in der Aula gegen LED-Lampen. Investiert wurden 20.700 Euro – in sechs Jahren hat sich dies amortisiert. Auch im nächsten Jahr, so Bgm. Ragger, will man sich auf Energiespar-Potenziale konzentrieren.

„Nur Wasserdampf“
Ein weiterer Beitrag ist die Erweiterung der Nahwärme in Maria Rain durch die BC-Regionalwärme Rosental (die WOCHE berichtete). Holz aus der Region ersetzt nun pro Jahr 305.000 Liter Heizöl.
Ragger erklärt die oft kritisierte starke Rauchentwicklung: „Es gibt zwei Filteranlagen. Durch den Reinigungsprozess entsteht eine Rauchfahne, das ist allerdings nur Wasserdampf.“ Es entstehe ein Staubgehalt von 39 mg – ein normaler Kachelofen käme allein schon auf 1.860 mg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.