Trauer um Ferlachs Altbürgermeister Krainer

Das Ableben von Altbürgermeister Helmut Krainer ist für Ferlach ein großer Verlust | Foto: Stadtgemeinde Ferlach
  • Das Ableben von Altbürgermeister Helmut Krainer ist für Ferlach ein großer Verlust
  • Foto: Stadtgemeinde Ferlach
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH. Via Facebook informierte Bürgermeister Ingo Appé heute: "Ich komme der traurigen Pflicht nach, euch über das Ableben meines Vorgängers Helmut Krainer zu benachrichtigen." Der ehemalige Ferlacher Bürgermeister verstarb in der Nacht auf heute, Donnerstag, im 81. Lebensjahr unerwartet im Klinikum Klagenfurt. Krainer war der Bürgermeister, der bisher am längsten im Amt war - fast 18 Jahre bis 2002.

Zur Person Helmut Krainer

Krainer wurde in Neuhaus als Sohn eines Volksschuldirektors geboren und auch er wählte den Beruf Lehrer. Als Pädagoge an der Hauptschule Ferlach wechselte Krainer mit Gattin Anni in die Büchsenmacherstadt. 1977 promovierte er an der Universität Graz zum Doktor der Rechtswissenschaft. Von 1978 bis zu seiner Pensionierung 1996 war Krainer Personalchef im Landesschulrat. 

Politisch wurde es ab 1979 im Gemeinderat, 1985 wurde Krainer zum Bürgermeister gewählt. Er konnte viele Projekt umsetzen, der Höhepunkt war sicherlich die Ausrichtung der Landesausstellung "Mythos und Jagd" 1997. Krainer war Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten und der Victor-Adler-Plakette. Den Ehrenring der Stadtgemeinde Ferlach verlieh ihm der Gemeinderat im Jahr 2005.  

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.